Mit dem 2:1-Sieg über Sevilla schlug sich Hannover 96 am Donnerstag in der Qualifikation zur Europa League richtig gut - und konnte ganz nebenbei auch noch zahlreiche Zuschauer vor dem Fernseher begeistern. Mit weit mehr als vier Millionen Zuschauern bescherte die Partie dem ZDF den Tagessieg: Im Schnitt waren 4,54 Millionen Fans dabei, die dem Sender einen starken Marktanteil von 17,0 Prozent einbrachten.
Größter Verfolger war "Das unglaubliche Quiz der Tiere", das im Ersten von 4,30 Millionen Zuschauern gesehen wurde, bei den 14- bis 49-Jährigen mit 6,2 Prozent aber nur eine Nebenrolle spielte. Anders das ZDF: Das Qualispiel musste sich nur RTL geschlagen geben und lag auch hier mit 1,39 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,4 Prozent auf einem sehr guten Niveau.
Am Vorabend hatte unterdessen bereits Sport1 mit dem Qualifikationsspiel der Schalke punkten können. Bei der peinlichen Niederlage der Knappen gegen HJK Helsinki litten vor dem Fernseher ab 18:25 Uhr im Schnitt 1,07 Millionen Zuschauer, sodass sich der Sportsender über einen hervorragenden Marktanteil von 5,5 Prozent freuen durfte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die Übertragung mit 410.000 Zuschauern sogar auf 6,1 Prozent. Zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt bei nur rund einem Prozent.