Zunächst zwei Folgen lang testet RTL II derzeit am Dienstagabend die neue Sendung "RTL II Spezial. Das Magazin" mit Sandra Thier. Der Auftakt geriet allerdings aus Sicht der Quoten reichlich unspektakulär - der Senderschnitt war drin, doch an die Zahlen, die "Extrem schön" zuletzt auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr erzielte, kam das Magazin nicht heran.

Mehr als ein Marktanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe war zum Start nicht drin. Insgesamt erreichte "RTL II Spezial" am Dienstag im Schnitt 940.000 Zuschauer, die 4,7 Prozent Marktanteil entsprachen. "Zuhause im Glück" war im Vorfeld mit1,50 Millionen Zuschauer gut unterwegs, erzielte beim jungen Publikum aber kaum bessere 6,0 Prozent Marktanteil. Damit lag RTL II hier übrigens auf Augenhöhe mit kabel eins, wo "Die strengsten Eltern der Welt" bei ihrer Rückkehr ebenfalls 6,0 Prozent schafften.

VOX spielte als direkter Konkurrent dagegen mit "X Factor" in einer eigenen Liga und erzielte mit 12,2 Prozent sogar den besten Marktanteil der laufenden Staffel - insgesamt schalteten 2,14 Millionen Zuschauer ein. Doch zurück zu RTL II: Dort muss man sich derzeit viel mehr um den Vorabend sorgen, denn die gescriptete Reality "Berlin - Tag & Nacht" tat sich als "Big Brother"-Nachfolger am Dienstag ähnlich schwer wie bei der Premiere am Tag zuvor. 470.000 Zuschauer und ein schwacher Marktanteil von 4,4 Prozent in der Zielgruppe standen um 19:00 Uhr zu Buche. "X-Diaries" hatte es zuvor dagegen noch auf gute 6,3 Prozent gebracht.