Nachdem "MTV Home" im Frühjahr eingestellt worden war, gingen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am Donnerstagabend nun mit dem Nachfolge-Format "neoParadise" bei ZDFneo auf Sendung. Allzu groß war die Fangemeinde, die Joko und Klaas zu ihrem neuen Sender mitbrachten allerdings nicht - zumindest nicht in Woche 1.

So kam verfolgten am Donnerstagabend im Schnitt nur rund 20.000 Zuschauer die erste "neoParadise"-Sendung. Das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen Marktanteil von 0,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,2 Prozent Marktanteil erzielt. Selbst für ZDFneo-Verhältnisse waren das schwache Werte. Blickt man auf die detaillierte Aufschlüsselung der Quoten zeigt sich: Am besten lief es für "neoParadise" noch bei den 20- bis 29-Jährigen, wo 0,4 Prozent Marktanteil erzielt wurde. Sowohl bei den jüngeren als auch bei den älteren Zuschauern konnte die Sendung hingegen gar nicht punkten. Wer einschaltete, war übrigens in der Regel formal höher gebildet. Bei den Zuschauern mit Abitur lag der Marktanteil bei 0,5 Prozent, bei den Zuschauern mit abgeschlossenem Studium bei 0,4 Prozent. In der Gruppe der Zuschauer mit Volks- oder Hauptschulabschluss wurden hingegen 0,0 Prozent Marktanteil gemessen.

Allerdings war das Programm-Umfeld für "neoParadise" auch nicht gerade paradiesisch. Direkt zuvor wiederholte ZDFneo eine alte "In Plain Sight"-Folge und kam ndamit nicht über Marktanteile von 0,1 Prozent sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. 40.000 Zuschauer sahen im Schnitt zu. Eine "30 Rock"-Wiederholung kam nach "neoParadise" ebenfalls nur auf Marktanteile von 0,1 Prozent. Der Film "Der fremde Gast" erreichte um 20:15 Uhr im Schnitt 100.000 Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren aber auch hier nur 0,1 Prozent Marktanteil drin.