Wer hätte gedacht, dass dieser Tag tatsächlich irgendwann eintreten würde: Die "Landlust", die in den letzten Jahren eine einmalige Erfolgsgeschichte im Print-Markt geschrieben hat, konnte zum ersten Mal überhaupt seit die Auflage von der IVW gemessen wird, im Vergleich zum direkt vorausgehenden Quartal die Auflage nicht steigern. Statt rund 828.000 wurden nun "nur" noch 810.000 Exemplare abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal blieb "Landlust" trotzdem einer der größten Gewinner, das Plus lag noch immer bei immerhin 8,1 Prozent. Doch womöglich stößt der Titel, dessen Auflage sich binnen fünf Jahren fast verneunfacht, ja nun doch langsam an die Wachstumsgrenzen.
Bei den großen aktuellen Magazinen gibt es diesmal nur beim "Focus" Anlass zu Freude. Die Auflage stieg nach dem rasanten Abwärtstrend der letzten Jahre um 1,3 Prozent auf 564.440 Exemplare. Besonders erfreulich: Gerade im harten Kampf um Kunden am Kiosk konnte der "Focus" wieder zulegen: 6,6 Prozent ging es im Vergleich zum Vorjahresquartal hier nach oben. Aber auch damit liegt der "Focus" natürlich weiterhin meilenweit hinter "Spiegel" und "Stern", doch die beiden Titel haben dafür diesmal auch deutlich verloren. Der "Spiegel" lag 4,1 Prozent unter dem Vorjahreswert und damit verpasste damit wie schon in den letzten Quartalen die Millionen-Grenze. Der "Stern" büßte sogar 5,6 Prozent seiner Auflage ein und brachte nur noch 854.221 Exemplare unters Volk.
Insgesamt überwiegen für die Print-Branche auch bei dieser IVW-Erhebung die Minus-Zahlen. Das Verhältnis von Gewinnern zu Verlierern liegt bei etwa 2:1 - der seit Jahren anhaltende Abwärtstrend setzt sich also weiterhin fort.
Die am Kiosk erhältlichen Zeitschriften mit der höchsten verkauften Auflage
Verkaufte 3 / 2011 |
Verkaufte 3 / 2010 |
+ / - absolut |
+ / - in % |
|
TV 14 | 2.409.922 | 2.403.371 | +6.551 | +0,3 % |
Das Haus | 1.908.993 | 1.950.456 | -41.463 | -2,1 % |
TV Digital | 1.821.909 | 1.652.055 | +169.854 | +10,3 % |
TV Spielfilm plus | 1.520.115 | 1.649.158 | -129.043 | -7,8 % |
TV Movie | 1.362.396 | 1.446.741 | -84.345 | -5,8 % |
Hörzu | 1.329.850 | 1.390.520 | -60.670 | -4,4 % |
TV Direkt | 1.182.412 | 1.178.324 | +4.088 | +0,3 % |
Auf einen Blick | 1.116.683 | 1.196.199 | -79.516 | -6,6 % |
Der Spiegel | 971.524 | 1.012.872 | -41.348 | -4,1 % |
Bild der Frau | 931.714 | 989.676 | -57.962 | -5,9 % |
Die auflagenstärkste, am Kiosk erhältliche Zeitschrift - Kunden- und Mitgliedermagazine oder Suppelements mal außen vorgelassen - war auch im 3. Quartal wieder das Programmie "TV 14", das sich weiterhin erstaunlich stabil hält, wenn man bedenkt, dass der Großteil der übrigen Programmzeitschriften weiter deutliche Auflagenverluste hinnehmen muss - mit einer großen Ausnahme: Der "TV Digital", die sogar der größte Auflagengewinner dieser IVW-Erhebung überhaupt war.