So ging es für "TV Digital" nämlich um satte 10,3 Prozent nach oben. Den massiven Einbruch, den es nach Schließen der damaligen Premiere-Sicherheitslücke und dem dadurch erfolgten Ausschließen von offenbar Hunderttausenden "Schwarzsehern" gab, hat "TV Digital" aber noch nicht ganz wieder wettgemacht. Damals lag die Auflage auch schonmal über der 2-Millionen-Marke.

Eine erstaunliche Erfolgsgeschichte im Bereich der Jugendtitel schreibt derzeit "Star Wars - The Clone Wars", das seine Auflage fast verdreifachen konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal - damit fiel die Steigerung noch stärker aus als im zweiten Quartal. Sonst gehörten die Jugendmagazine hingegen wie gewohnt zu den Verlierern. "Bravo" schaffte es mit Mühe, den erneuten Fall unter die 400.000er-Marke zu verhindern, mit einem Minus von fast 15 Prozent sah es aber trotzdem zappenduster aus. Dass es der Konkurrenz auch nicht besser ergeht, ist da wohlnur ein schwacher Trost.

Die größten Auflagen-Gewinner im 3. Quartal

  Verkaufte
3 / 2011
Verkaufte
3 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
TV Digital 1.821.909 1.652.055 +169.854 +10,3 %
Star Wars - The Clone Wars 146.633 47.917 +98.716 +206,0 %
GEO Epoche
261.148 185.059 +76.089 +41,1 %
Playmobil-Magazin 109.522 40.075 +69.447 +173,3 %
LandLust 810.175 749.655 +60.520 +8,1 %
Filly-Magazin 171.694 115.302 +56.392 +48,9 %
Cosmopolitan 397.191 364.337 +32.854 +9,0 %
Essen & Trinken für jeden Tag
193.510 166.011 +27.499 +16,6 %
TV für mich 262.020 234.868 +27.152 +11,6 %
DAV Panorama 553.389 529.092 +24.297 +4,6 %

Unter den großen Verlierern finden sich ansonsten auch wieder die üblichen Verdächtigen. Die alteingesessenen Programmies, die vorhin schon angesprochen wurden, aber auch die Computer-Titel. Doch man muss differenzieren: Marktführer "Computer Bild" und der Ableger "Computer Bild Spiele" konnten die Verluste mit nur 3 Prozent nämlich auf für dieses Genre sehr moderatem Niveau halten. Um so schlimmer erging es "Chip" und "PC Welt", die beide fast ein Viertel ihrer verkauften Auflage einbüßten. Weiterer großer Verlierer war "OK!", wobei sich der Verlag hier darauf beruft, dass man sonstige Verkäufe und Bordexemplare zurückgefahren hat. Mit anderen Worten: Es ist nicht mehr ganz so viel heiße Luft in den Zahlen.

Die größten Auflagen-Verlierer im 3. Quartal

  Verkaufte
3 / 2011
Verkaufte
3 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
TV Spielfilm plus 1.520.115 1.649.158 -129.043 -7,8 %
TV Movie 1.362.396 1.446.741 -84.345 -5,8 %
CHIP 255.472 337.389 -81.917 -24,3 %
Auf einen Blick 1.116.683 1.196.199 -79.516 -6,6 %
PC-Welt 257.317 332.299 -74.982 -22,6 %
Bravo 409.885 481.766 -71.881 -14,9 %
OK! 162.094 225.925 -63.831 -28,3 %
Hörzu 1.329.850 1.390.520 -60.670 -4,4 %
Bild der Frau 931.714 989.676 -57.962 -5,9 %
Joy 419.756 472.573 -52.817 -11,2 %

Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten: