Nachdem Barbara Salesch ihren Abschied von ihrer täglichen Sendung angekündigt hat, testete Sat.1 in dieser Woche unter dem Titel "Barbara Salesch Spezial - Nachbar gegen Nachbar" ein neues Format. Mit den Quoten kann man in Sat.1 tatsächlich zufrieden sein - zwar gingen die Marktanteile von Montag bis Donnerstag nach und nach zurück, doch pünktlich zum Wochenende stieg das Interesse insbesondere beim jungen Publikum noch einmal an. 500.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ab 15:00 Uhr ein und sorgten damit für einen überzeugenden Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe.

Die Chancen, dass "Nachbar gegen Nachbar" fortgesetzt wird, dürften auch deshalb gut stehen, da das Format im Schnitt in den vergangenen Tagen sogar höhere Marktanteile erzielte als viele der regulären Salesch-Verhandlungen. Insgesamt waren am Freitag 1,69 Millionen Zuschauer, die für 16,7 Prozent Marktanteil sorgten. "Richter Alexander Hold" kam anschließend mit 2,02 Millionen Zuschauern sogar auf 19,2 Prozent, musste sich beim jungen Publikum dagegen nur mit 10,7 Prozent begnügen. Klarer Marktführer war hier einmal mehr RTL, auch wenn die Scripted Realitys diesmal die Marke von 30 Prozent verfehlten.

 

Zufrieden sein kann man indes bei ProSieben, wo derzeit Wiederholungen von "Switch reloaded" für Linderung am Nachmittag sorgen. Die beiden ab 16:00 Uhr gezeigten Folgen erreichten am Freitag Marktanteile von 11,9 und 10,8 Prozent und damit deutlich mehr als die zuvor auf diesem Sendeplatz gezeigte Dokusoap "Das Model und der Freak". Die Sitcom-Schiene lief im Vorfeld allerdings noch besser: Mittags erreichte "The Big Bang Theory" bis zu 17,3 Prozent, "How I Met Your Mother" lag anschließend mit drei Folgen auf ähnlich starkem Niveau und auch "Scrubs" brachte es mit Wiederholungen auf Marktanteile von 13,2 bis 15,9 Prozent bei den Werberelevanten.