Duell der Quoten-Giganten am Sonntagabend: Während Das Erste wie gewohnt seinen "Tatort" ins Rennen schickte, zeigte das ZDF die Jubiläums-Ausgabe des "Traumschiffs". Beide Sender konnten hervorragende Quoten einfahren. Der Tagessieg ging aber wie eh und je an Das Erste.

So kam der "Tatort" auf insgesamt 8,49 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 22,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Das "Traumschiff" kam mit 8,21 Millionen Zuschauern auf 22,5 Prozent Marktanteil. Durch die längere Laufzeit - das "Traumschiff" war erst gegen 22:20 Uhr zu Ende - schadete das ZDf aber wohl Günther Jauch. Der verharrte mit seinem Talk über die "Chaos-Tage in Athen" in etwa auf dem Tiefstwert der vergangenen Woche und musste sich mit 4,07 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Während Das Erste und das ZDF den Tagessieg beim Gesamtpublikum am Sonntag unter sich ausmachten, lag bei den jüngeren Zuschauern ganz klar ProSieben vorn. Die Free-TV-Premiere von "Illuminati" bescherte ProSieben einen Marktanteil von 22,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL hatte dagegen mit "X-Men Origins: Wolverine" keine Chance und musste sich mit 16,5 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Damit lag RTL in etwa gleichauf mit dem "Tatort", der im Ersten ebenfalls auf 16,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Das "Traumschiff" lag mit 10,8 Prozent zwar deutlich dahinter, aber ebenfalls klar über dem ZDF-Senderschnitt.