Diese Programmplanung gab schon im Vorfeld Rätsel auf: Nicht einmal zwei Wochen nach dem Ende des "Borgia"-Sechsteilers im ZDF brachte in der vergangenen Woche ProSieben mit "Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen." die nächste Serie über den gleichen Stoff auf den Bildschirm. Angesichts dessen verwunderte es schon nicht, dass der Start mit 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eher verhalten ausfiel.

Zudem waren viele der Zuschauer, die trotzdem eingeschaltet hatten, offenbar auch nicht wirklich überzeugt: In Woche 2 ging es nun sogar noch einmal deutlich bergab: Mit 1,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern brach der Marktanteil in der Zielgruppe auf überaus schwache 8,3 Prozent ein. Von den 2,24 Millionen Zuschauern aus der Auftakt-Woche waren diesmal nur noch 1,66 Millionen übrig. Der Marktanteil lag bei nur 5,3 Prozent.

Auch "How I met your mother" tat sich da im Anschluss zunächst noch schwer und blieb bei 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Erst die zweite Folge konnte ab 22:53 Uhr mit 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überzeugen und sogar die absolute Zuschauerzahl von 1,12 auf 1,2 Millionen steigern. Hier dürften wohl auch einige "Keinohrhasen"-Zuschauer von Sat.1 zu ProSieben gewechselt sein. "TV Total" kam zum Abschluss des Abends dann auf solide 11,3 Prozent Marktanteil.

Während ProSieben also mit den "Borgias" ein neues Serien-Sorgenkind hat, hat RTL II sich gerade erfolgreich eines seiner Sorgenkinder entledigt: Die kurzfristige Ablösung der Serie "The Event", die zuletzt nur noch 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht hatte, durch den Film "The Fast and the Furious - Tokyo Drift" hat sich jedenfalls aus Quotensicht ausgezahlt. 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren mehr als eine Verdoppelung der "The Event"-Werte und für RTL II allgemein ein richtig guter Wert.

Das verhalf im Anschluss "Torchwood" auch zu einem deutlich besseren Ergebnis als in den letzten Wochen. 5,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Auch "True Blood" profitierte ein wenig - musste sich aber trotzdem mit schwachen 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. Interessanterweise hatte die nächtliche Wiederholung von "The Fast and the Furious" ab 0:28 Uhr sogar 40.000 Zuschauer mehr als "True Blood".