Während bei ProSiebenSat.1 die neue Castingshow "The Voice" in der vergangenen Woche einen fulminanten Start hingelegt hat, wollte die zweite Staffel des Vox-Castings "X Factor" in diesem Jahr nicht so recht in Schwung kommen. Eine Woche vor dem Finale bleibt zu konstatieren: Trotz höherem Aufwand als in Staffel 1 liegt man derzeit unter den Werten des Vorjahres.
Mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent in der Zielgruppe konnte "X Factor" zwar beim Halbfinale immerhin im Vergleich zu den letzten beiden Wochen wieder zulegen, doch ein einstelliger Marktanteil ist für die aufwändige Eigenproduktion natürlich weniger als erhofft und erwartet. 1,75 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Bemerkenswert: "Das Perfekte Dinner" hatte am Vorabend rund 600.000 Zuschauer mehr, selbst "Prominent" kam direkt zuvor noch auf eine um 300.000 Zuschauer höhere Gesamt-Reichweite.
Immerhin: Die nachfolgende Dokusoap "Wie lebst du denn?!", die sich in den letzten Wochen überaus schwer getan hat, konnte zumindest etwas zulegen und lag mit 7,2 Prozent Marktanteil auf dem Niveau des derzeitigen Vox-Senderschnitts - der allerdings niedrig ist wie lange nicht. Insgesamt sahen am späten Abend 0,63 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,2 Prozent.