Filme mit historischen Themen bleiben weiter angesagt: Am Montag zeigte Das Erste "Die Päpstin" zum ersten Mal im deutschen Fernsehen und erzielte damit nicht nur beim Gesamtpublikum sehr gute Quoten, sondern erreichte damit auch bei den jüngeren Zuschauern eine beachtliche Reichweite. An die Zahlen, wie sie etwa die "Wanderhure" im vergangenen Jahr erzielen konnte, kam "Die Päpstin" aber nicht heran.

So sahen insgesamt 6,13 Millionen Zuschauer zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 19,2 Prozent entsprach. Für den Tagessieg reichte das nicht ganz: RTL hatte mit "Wer wird Millionär" und "Bauer sucht Frau" noch bis zu einer halben Million Zuschauer mehr. 2,02 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil in dieser Altersgruppe lag bei 15,5 Prozent. Auch hier musste sich "Die Päpstin" nur RTL geschlagen geben.

Deutlich zu leiden hatte unter der starken Film-Konkurrenz das ZDF, das mit "Weihnachtsengel küsst man nicht" nur 3,35 Millionen Zuschauer erreichte und bei schwachen 9,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hängen blieb. Auch Bruce Willis konnte später am Abend mit "16 Blocks" nicht mehr viel reißen und blieb mit 2,03 Millionen Zuschauern bei 9,5 Prozent Marktanteil hängen. Sat.1 zeigte den ersten Teil der Pastewka/Herbst-Komödie "Zwei Weihnachtsmänner" und erreichte damit solide 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 2,19 Millionen Zuschauer eingeschaltet.