Im Tagesprogramm sah es für RTL am Sonntag alles andere als gut aus - wohl nicht zuletzt wegen der starken Wintersport-Konkurrenz im Ersten. So verzeichnete die Wiederholung von "Deutschland sucht den Superstar" am Nachmittag nur 12,4 Prozent Marktanteil, "Der Bachelor" blieb danach gar bei nur 9,8 Prozent hängen. Und auch "Rach, der Restauranttester" enttäuschte anschließend mit nur 14,2 Prozent - erst bei "Exclusiv - Weekend" lief es mit mehr als vier Millionen Zuschauer und 21,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe richtig gut, "RTL aktuell" verzeichnete um 18:45 Uhr mit 5,46 Millionen Zuschauern gar die höchste Reichweite seit fast einem Jahr.
Richtig zufrieden sein kann man bei RTL aber nicht zuletzt mit dem Dschungelcamp: Mit 6,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,7 Prozent blieb die Show im Vergleich zu den vergangenen Tagen stabil, in der Zielgruppe entsprachen 4,19 Millionen 14- bis 49-Jährigen einem starken Marktanteil von 35,1 Prozent Marktanteil - hier gab es den klaren Tagessieg. Und auch schon zuvor sicherte sich RTL die Marktführerschaft beim jungen Publikum: Trotz Wiederholung konnten sich 3,11 Millionen Werberelevante für "Der Tag, an dem die Erde stillstand" begeistern. Der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf 20,3 Prozent.
Damit setzte sich der Science-Fiction-Film mit Keanu Reeves gegen den "Tatort" durch, der sich im Ersten mit 18,9 Prozent Marktanteil ebenfalls überaus gut schlug und beim Gesamtpublikum mit 9,25 Millionen Zuschauern und 24,3 Prozent Marktanteil sogar den uneingeschränkten Tagessieg verzeichnete. Angesichts dieser Quoten erscheint es umso unverständlicher, dass der SR den Saarbrücker "Tatort" in seiner jetzigen Form nicht mehr fortsetzen möchte. Der Vorsprung auf die Konkurrenz war jedenfalls gewaltig: Mit fast vier Millionen Zuschauern Rückstand folgte eine Dora Held-Verfilmung im ZDF - hier waren 5,36 Millionen Zuschauer dabei.
Für ProSieben lief es unterdessen ordentlich, aber angesichts einer Free-TV-Premiere auch nicht überragend. "Haben Sie das von den Morgans gehört?" lockte 3,28 Millionen Zuschauer zu ProSieben, in der Zielgruppe reichte es mit 17,5 Prozent Marktanteil für Rang drei hinter RTL und dem "Tatort". "The Happening" tat sich anschließend gegen den Dschungel schwer und musste sich mit nur noch 11,4 Prozent begnügen. Und RTL? Dort ging der Abend ähnlich erfolgreich zu Ende wie er begonnen hatte: Das "Spiegel TV - Magazin" profitierte von der tollen Dschungel-Vorlage und hielt noch 3,26 Millionen Zuschauer wach. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei starken 25,4 Prozent.