Nachdem die Kuppelshow "Schwer verliebt" in der vergangenen Woche reichlich unspektakulär zu Ende ging, versucht sich Sat.1 nun bereits mit einer neuen Dokusoap. "DNA unbekannt - Familiengeheimnissen auf der Spur" nennt sich das Format, das seit Sonntag für zwei Wochen den Sendeplaz um 19:00 Uhr einnimmt. Zum Start lief es allerdings recht mau: Mehr als 1,14 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie ein Marktanteil von 9,7 Prozent in der Zielgruppe waren bei der Premieren-Folge nicht drin. Insgesamt verzeichnete die Dokusoap 2,79 Millionen Zuschauer.
RTL konnte im Gegenzug ein wenig davon profitieren, dass Sat.1 seine Kuppelei vorerst beendet hat: "Einsam unter Palmen" steigerte sich nämlich auf zumindest solide 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, nachdem sieben Tage zuvor gerade mal noch 14 Prozent der Werberelevanten eingeschalteten hatten. Insgesamt gab es mit 3,98 Millionen Zuschauern und 12,4 Prozent ebenfalls neue Bestwerte. "Galileo" kam unterdessen auf 2,32 Millionen Zuschauer sowie gute 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Terra X" verzeichnete im ZDF mit der neuen Reihe "Supertiere 2" zum Start übrigens 4,53 Millionen Zuschauer.
Doch zurück zu Sat.1: Dort bot die Dokusoap "Schönheits-Alarm!" um 18:00 Uhr nicht gerade die beste Vorlage für "DNA unbekannt". Lediglich 1,62 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe landete das Format mit einem Marktanteil von nur 7,8 Prozent deutlich unterhalb des Senderschnitts. Zudem musste sich "Schönheits-Alarm!" sehr deutlich den Kollegen von Vox geschlagen geben, die ab 18:13 Uhr mit ihrer Dokusoap "Biete Rostlaube, suche Traumauto" auch diesmal wieder zweistellig blieben. Starke 10,6 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt waren 1,62 Millionen Zuschauer dabei.