Am Mittwoch legte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse die neuesten Reichweiten-Daten für die Zeitschriften vor, die auf Basis von Befragungen erhoben werden - und wie immer sollte man sie mit einer gesunden Skepsis betrachten. Ist es wirklich glaubwürdig, dass der "Focus", der nur noch rund 550.000 Hefte absetzen kann, über fünf Millionen Leser erreicht? Die "Bild am Sonntag" mit ihren nur noch rund 1,5 Millionen Verkäufen fast zehneinhalb Millionen? Und woher hat "TV Hören + Sehen" eigentlich trotz seit vielen Jahren stetig rückläufiger Auflage diesmal 110.000 Leser mehr als in der vorherigen Erhebung?
Es ist kein Wunder, dass die Verlage viel lieber mit diesen Daten arbeiten, attestieren sie der Branche doch auch diesmal wieder eine weitgehend stabile Zeitschriften-Nutzung der Deutschen - auch wenn die Auflagenzahlen in den meisten Fällen etwas anderes nahelegen. In der MA 2012/I, deren Daten sich übrigens aus zwei Befragungswellen aus dem Herbst 2010 und dem Frühjahr 2011 zusammensetzen, hält sich das Verhältnis von Gewinnern zu Verlierern jedenfalls beinahe die Waage.
Da die Zahlen der MA aller Kritik zum Trotz im Werbe-Geschäft eine große Bedeutung haben, sollen sie aber auch hier ausführlich betrachtet werden. Beginnen wir mit den großen Magazinen. Dort schlug sich vor allem der "Stern" sehr gut. Die Reichweite stieg wie schon in der vorherigen Erhebung weiter um diesmal 1,4 Prozent auf 7,96 Millionen Leser. Damit liegt der "Stern" weiterhin deutlich vor dem "Spiegel", der nach einem deutlichen Zugewinn in der letzten Erhebung diesmal mit -3,1 Prozent zu den Verlierern gehört. Die Reichweite ging auf 6,33 Millionen Leser zurück. Der "Focus" konnte den starken Abwärtstrend zwar bremsen, musste aber nochmal ein leichtes Reichweitenminus hinnehmen und liegt nun "nur" noch bei knapp über 5 Millionen Lesern. Entgegengesetzt zu den Auflagenzahlen entwickelt sich unterdessen auch weiterhin die Reichweite der "BamS", deren Reichweite erneut um 2,0 Prozent auf nun angeblich 10,78 Millionen Leser zulegte.
Die meistgelesene Zeitschrift war auch bei der aktuellen Erhebung aber natürlich wieder die "ADAC Motorwelt", die erneut eine Reichweite von über 17 Millionen Leser ausweisen kann. Danach folgt die Programm-Beilage "rtv", die allerdings weiter mit einer rückläufigen Reichweite kämpft - was angesichts sinkender Zeitungs-Auflagen nicht weiter verwundert. Noch stärker ging es für "Prisma" bergab, die sogar 5,2 Prozent im Minus liegt.
Das Segment der Programmzeitschriften, das in den letzten Erhebungen meist von Minus-Zeichen dominiert wurde, weist diesmal etliche Gewinner auf. Allen voran bleibt Springers "TV Digital" auf der Überholspur und konnte die Reichweite im Vergleich zur MA 2011/II um 8,7 Prozent auf nun 4,36 Millionen Leser steigern. Damit liegt "TV Digital" nun auch vor dem Klassiker "Hörzu". Marktführer unter den 14-täglichen wurde aber erneut die "TV 14", die ebenfalls zulegen konnte und nun eine Reichweite von 6,89 Millionen Lesern ausweisen kann. Da können "TV Spielfilm" und "TV Movie" bei Weitem nicht mehr mithalten. Nach der "TV Spielfilm", die ihre zuletzt starken Verluste begrenzen konnte, fiel nun auch die "TV Movie" unter die 6-Millionen-Marke.
Die 20 meistgelesenen Zeitschriften waren laut MA 2012/I:
Leser in Mio. ma 2012/I |
Leser in Mio. ma 2011/II |
Veränderung in Prozent |
|
ADAC Motorwelt |
17,15 |
17,20 |
- 0,3 % |
rtv |
12,66 |
12,86 |
- 1,6 % |
Bild am Sonntag |
10,78 |
10,57 |
+ 2,0 % |
Stern |
7,96 |
7,85 |
+ 1,4 % |
Prisma |
7,06 |
7,45 |
- 5,2 % |
tv 14 |
6,89 |
6,61 |
+ 4,2 % |
Der Spiegel |
6,33 |
6,53 |
- 3,1 % |
Bild der Frau |
6,32 |
6,27 |
+ 0,8 % |
TV Movie |
5,91 | 6,26 |
- 5,6 % |
TV Spielfilm |
5,77 |
5,89 |
- 2,0 % |
Focus |
5,09 |
5,17 |
- 1,5 % |
Sport Bild |
4,49 |
4,44 |
+ 1,1 % |
TV Digital |
4,36 |
4,01 |
+ 8,7 % |
Computer Bild |
4,31 |
4,33 |
- 0,5 % |
Hörzu |
4,25 |
4,38 |
- 3,0 % |
Bunte |
4,15 |
4,27 |
- 2,8 % |
GEO |
3,61 |
3,65 |
- 1,1 % |
kicker |
3,45 |
3,37 |
+ 2,4 % |
Super-Illu |
3,37 |
3,44 |
- 2,0 % |
tv Hören + Sehen |
3,18 |
3,07 |
+ 3,6 % |
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