Die "TV Movie" war dann nach absoluten Zahlen auch der größte Verlierer unter den frei verkäuflichen Titeln. Sehr schlecht fiel die MA unterdessen auch für die "PC Welt" aus, die 210.000 Leser verlor - und damit fast 11 Prozent ihrer Reichweite einbüßte. "Chip" und "Computer Bild" blieben hingegen stabil, "Computer Bild Spiele" konnte die Reichweite sogar um rund 3 Prozent ausbauen.

Vor allem zwei Titel überraschen in der Liste der größten Verlierer: "Neon" verlor demnach 150.000 Leser und rutschte wieder unter die Millionen-Marke. In den Auflagenzahlen lässt sich ein solch deutlicher Rückgang nicht nachvollziehen. Und die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" kommt nur noch auf 0,76 Millionen Leser, 180.000 bzw. 19 Prozent weniger als bei der Ausweisung zuvor. Hier hat die AG.MA allerdings eine Erklärung parat: Auf der "Titelkarte", die den Befragten gezeigt wird und auf Basis derer sie angeben sollen, ob sie eine Zeitschrift bzw. Sonntagszeitung gelesen haben, ist nun deutlich der Zusatz "gemeint ist die Sonntagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen" angebracht worden. Zuvor hatten sie offenbar viele einfach mit der normalen "FAZ" verwechselt - was letztlich nur ein Schlaglicht auf die Ungenauigkeit der Messmethode wirft.

Weitere deutliche Verlierer, die aufgrund insgesamt geringerer Reichweiten nicht in der Top 10-Liste auftauchen: Die "Bravo" verlor 12,7 Prozent ihrer Reichweite und liegt nun nur noch knapp über der Millionen-Marke. Sogar rund 20 Prozent büßten "Lisa Wohnen & Dekorieren", "Gärtnern leicht gemacht" und "Lisa Blumen & Pflanzen" ein.

Die größten Verlierer in absoluten Zahlen:

  Leser in Mio.
ma 2012/I
Leser in Mio.
ma 2011/II
Veränderung
absolut
Prisma
7,06
7,45
- 390.000
TV Movie
5,91
6,26
- 350.000
PC Welt
1,74
1,95
- 210.000
Der Spiegel
6,33
6,53
- 200.000
rtv
12,66
12,86
- 200.000
Wirtschaftswoche
1,09
1,28
- 190.000
Frankfurter Allg. Sonntagszeitung
0,76
0,94
- 180.000
Brigitte
3,02
3,18
- 160.000
Eltern
1,09
1,25
- 160.000
Neon
0,97
1,12
- 150.000

Während die "Bravo" zu den großen Verlierern zählt, ging es für "Popcorn" deutlich bergauf. Um 12,5 Prozent zog die Reichweite an. Die Leserzahl lag pro Ausgabe demnach bei 450.000. Bemerkenswerte Gewinner im Männer-Bereich: "GQ", die rund 15 Prozent zulegte, und der "Playboy", der 11 Prozent im Plus lag. Beim "Stern" darf man sich darüber freuen, dass nicht nur der "Stern" selbst, sondern auch der Ableger "View" zu den Gewinnern dieser MA gehört. Die Reichweite zog um 16,1 Prozent an. Weitere große Gewinner waren "Myself" (+25,8 Prozent), "Lecker" (+20,7 Prozent) und "OK!" (+18,5 Prozent).

Die größten Gewinner in absoluten Zahlen:

  Leser in Mio.
ma 2012/I
Leser in Mio.
ma 2011/II
Veränderung
absolut
TV Digital
4,36
4,01
+ 350.000
tv 14
6,89
6,61
+ 280.000
Öko-Test Magazin
2,16
1,92
+ 240.000
Bild am Sonntag
10,78
10,57
+ 210.000
auto motor und sport
2,38
2,24
+ 140.000
Welt der Wunder
1,66
1,53
+ 130.000
Playboy
1,22
1,10
+ 120.000
TV Hören + Sehen
3,18
3,07
+ 110.000
Stern 7,96
7,85
+ 110.000
OK!
0,64
0,54
+ 100.000

Abschließend noch ein kurzer Blick auf den kleinen Unterschied: Während die "ADAC Motorwelt" bei den Männern ganz klar die Liste der meistgelesenen Zeitschriften anführt und auf Rang 2 schon die "Bild am Sonntag" folgt, liegt bei den Frauen die Programm-Beilage "rtv" an der Spitze und auf Rang 2 folgt die "Bild der Frau". Die "BamS" kommt hier erst auf Rang 5. Ebenfalls in der Frauen-Top 10: "Bunte" und "Brigitte". Der "Spiegel" folgt hingegen erst auf Platz 19. Bei den Männern ist der "Spiegel" auf Platz 5, außerdem finden sich u.a. "Sport-Bild", "Computer-Bild" und "kicker" in der Top-Liste.