Dass die laufende Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" weit von den Vorjahreswerten entfernt ist, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Doch noch scheint das Tal nicht erreicht zu sein: In dieser Woche verlor die RTL-Show erneut Zuschauer und fiel auf einen neuen Tiefpunkt. Im Schnitt waren 4,69 Millionen Zuschauer dabei, das waren noch einmal knapp 80.000 weniger als vor einer Woche und sogar genau eine Million weniger als noch bei der ersten Mottoshow der Staffel. Damit musste sich "DSDS" sowohl der ARD-Reihe "Mordkommission Istanbul" mit 5,91 Millionen Zuschauern als auch der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" geschlagen geben, die von 4,89 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Immerhin: In der Zielgruppe sicherte sich "Deutschland sucht den Superstar" erwartungsgemäß den Tagessieg - doch auch hier musste RTL am Samstag kleinere Brötchen backen. 2,71 Millionen 14- bis 49-Jährige markierten ebenfalls einen neuen Tiefstwert, der Marktanteil ging auf für "DSDS"-Verhältnisse fast schon enttäuschende 23,0 Prozent zurück. Das war gemeinsam mit einer zu Beginn des Monats ausgestrahlten Folge ein neuer Negativ-Rekord für die Staffel. Bitter: Die Entscheidung, wer die Show verlassen muss, stieß gegen 23:00 Uhr mit nur noch 19,0 Prozent auf erschreckend wenig Interesse. Mehr als 2,80 Millionen Zuschauer waren insgesamt nicht mehr zu holen.

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

"Die Bülent Ceylan Show" verzeichnete im "DSDS"-Sandwich durchschnittlich 3,60 Millionen Zuschauer und gute 20,6 Prozent Marktanteil. Auch die Comedyshow tat sich damit schwerer als in den vergangenen beiden Wochen - zudem war es die zweitschwächste Ausgabe seit dem Start im letzten Jahr. Verlassen konnte sich RTL dafür voll und ganz auf die Formel 1: Das Qualifying zum Großen Preis von Malaysia sagen ab 9:00 Uhr im Schnitt bereits 1,72 Millionen Zuschauer, die für hervorragende 27,0 Prozent Marktanteil sorgten. In der Zielgruppe lief es am Vormittag mit 26,2 Prozent ähnlich überzeugend.