Lange hat man sich bei ProSieben schwer damit getan, für die Serie "Spartacus: Blood and Sand", die auch durch explizite Darstellung von gewaltreichen- und sexuellen Inhalten auffällt, einen Sendeplatz zu finden. Letztlich hat man sich für den späten Freitagabend entschieden - also keinen gelernten Serien-Sendeplatz. Zumindest zum Start sieht es so aus als sei das nicht die schlechteste Idee gewesen.
Hilfreich war dabei auch, dass ProSieben mit dem Film "Die letzte Legion" auch ein passendes Vorprogramm bot, das mit 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und insgesamt 2,53 Millionen Zuschauern ebenfalls gut lief. In der werberelevanten Zielgruppe hatte ProSieben damit im Film-Bereich am Freitagabend die Nase vorn. RTL II musste sich mit "Race 4 Glory - Mit Vollgas zum Ruhm" mit schwachen 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben - und landete damit sogar noch hinter Super RTL, das mit "Chicken Run - Hennen Rennen" sehr starke 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr. Insgesamt hatten 1,29 Millionen Zuschauer den Film bei Super RTL eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum guten 4,3 Prozent Marktanteil entsprach.