Heidi Klum beschert ProSieben auch weiterhin mit "Germany's next Topmodel" gute Quoten, doch auch sie bekommt die Casting-Krise, die das deutsche Fernsehen seit geraumer Zeit erfasst hat, deutlich zu spüren - Ende März sackte der Marktanteil in der Zielgruppe sogar auf alarmierende 13,9 Prozent. Immerhin: Zuletzt zog das Interesse wieder etwas an. In dieser Woche reichte es nun sogar erstmals in diesem Jahr für den Sieg über "Alarm für Cobra 11", von dem allerdings erneut nur eine Wiederholung am Start war.
1,91 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten Heidi Klum für die Marktführerschaft am Abend und ließen den Marktanteil auf 16,0 Prozent klettern. Das war zwar weniger als vor zwei Wochen, aber ein geringfügig besserer Wert als vor sieben Tagen. "Alarm für Cobra 11" kam mit 1,80 Millionen Zuschauern auf einen unspektakulären Marktanteil von 15,7 Prozent in der Zielgruppe. Der Tagessieg ging letztlich aber doch nicht an die Topmodels, sondern nach Köln: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kam am Vorabend sogar auf 1,98 Millionen werberelevante Zuschauer, der Marktanteil lag bei sehr guten 22,8 Prozent und fiel damit so hoch aus wie seit Ende Februar nicht mehr.
"Germany's next Topmodel" verzeichnete indes bei ProSieben insgesamt 2,64 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent Marktanteil. "Alarm für Cobra 11" war mit 3,64 Millionen der größte Verfolger des ZDF-Films "Überleben an der Wickelfront", der mit 4,80 Millionen Zuschauern allerdings weit in Führung lag. Wirklich Grund zur Freude hatte RTL am Donnerstag kaum: "Bones - Die Knochenjägerin" enttäuschte im Anschluss an "Cobra 11" mit nur 13,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "CSI" machte seine Sache um 22:15 Uhr mit nur 14,4 Prozent kaum besser. Erst eine Wiederholung am späten Abend trieb die Zahlen mit 19,0 Prozent in die Höhe.
Deutlich zufriedener wird man bei der kleinen Schwester Vox sein, die sich auf die Actionkomödie "Mr. & Mrs. Smith" verlassen konnte. 2,16 Millionen Zuschauer entschieden sich für den US-Film mit Brad Pitt und Angelina Jolie. In der Zielgruppe erwies sich Vox mit einem sehr guten Marktanteil von 12,8 Prozent als größter Verfolger von ProSieben und RTL. Nicht ganz so gefragt war im Anschluss übrigens die zweistündige Dokumentation "Die geheime Welt von Angeline Jolie und Brad Pitt", die einen Marktanteil von 8,8 Prozent erzielte und insgesamt noch 840.000 Zuschauer vor dem Fernseher hielt.