Mit seinem Doppelgänger-Casting "My Name is" verzeichnete RTL II in den vergangenen Wochen auf dem neuen Sendeplatz am Montagabend gute Quoten - nicht zuletzt die Geissens dürften die Show ein wenig angeschoben haben, wenngleich die Marktanteile mit zuletzt zumeist weniger als acht Prozent sogar etwas unter dem Niveau der ersten Staffel lagen. Zufrieden sein konnte man trotzdem. Das Bild wird nun allerdings deutlich getrübt: Bevor am Montag das Finale steigt, war das Format nämlich ausnahmsweise auch am Mittwochabend und damit auf dem Sendeplatz der ersten Staffel zu sehen.
Dort fand "My Name is" sein Publikum nun allerdings nicht mehr. Gerade mal noch 440.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ab 20:15 Uhr ein. Die Folge war ein miserabler Marktanteil von 4,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt kam die Castingshow nicht über 620.000 Zuschauer sowie 2,1 Prozent hinaus. Das waren über 400.000 Zuschauer weniger als noch am Montag. Zudem verzeichnete selbst eine Wiederholung der "Geissens" um 23:16 Uhr knapp 100.000 Zuschauer mehr.
Zuschauer-Trend: My Name is
Auch die anschließenden "Klick-Stars" waren gefragter, erwiesen sich aber ebenfalls nicht gerade als Abräumer. Mehr als 910.000 Zuschauer waren für die Clipshow mit Hella von Sinnen ab 22:24 Uhr nicht drin. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf mäßige 5,5 Prozent. Umso besser, dass sich RTL II einmal mehr auf seinen Vorabend verlassen konnte: Dort blieb "Berlin - Tag & Nacht" zwar auch am Mittwoch ein wenig von den Rekordsphären entfernt, doch mit knapp einer Million Zuschauern und genau 10,0 Prozent Marktanteil lief es für die gescriptete Serie erneut richtig gut.