RTL will derzeit einfach nichts so richtig gelingen. Das zeigte sich auch an diesem Mittwochabend: Die neue Staffel von "Typisch Frau - Typisch Mann", die zuletzt im vergangenen Jahr schon auf dem Sendeplatz am Freitagabend im "WWM"-Windschatten im Lauf der Zeit an Zuspruch verloren hatte, tat sich mittwochs um 20:15 Uhr auf sich allein gestellt noch sehr viel schwerer. Die erste neue Folge kam gerade mal auf 2,37 Millionen Zuschauer, mehr als 8,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht drin. Doch auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht gut aus: 1,39 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil belief sich auf für RTL-Verhältnisse enttäuschende 13,2 Prozent.

Das verhinderte wohl auch, dass Günter Wallraff im Anschluss seinen ganz großen Auftritt bekam. Die neueste Undercover-Recherche als Paketbote, um die RTL im Vorfeld ein großes Geheimnis gemacht hatte, wollten nur 2,95 Millionen Zuschauer sehen. Mehr als 10,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren damit nicht drin.

Immerhin gelang es aber, die Zuschauer, die eingeschaltet hatten, im Anschluss auch bei "Stern TV" vor der Mattscheibe zu halten. Dort wurde das Thema unter anderem mit Wallraff und einem Vertreter von Hermes diskutiert. 2,88 Millionen Zuschauer waren ab 22:15 Uhr dabei, dank der fortgeschrittenen Uhrzeit reichte das für starke 16,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es für einen hervorragenden Marktanteil von 19,2 Prozent.