Schon von Beginn an konnte ProSieben mit der dritten "Fringe"-Staffel im vergangenen Jahr allenfalls mittelmäßige Quoten erzielen, zum Ende hin ging es sogar teils deutlich in den einstelligen Bereich hinab. Die Folge: In diesem Jahr ist die Serie bereits im Sommer zu sehen. Zudem setzt ProSieben auf Folgen im Doppel- bzw. in den ersten beiden Wochen gar im Dreierpack. Diese Entscheidung macht sich offenbar bezahlt.

Am Montag erreichte "Fringe" zum Start in den Abend immerhin bereits ordentliche 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite Folge steigerte sich auf 12,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Und die meisten der Zuschauer blieben auch nach 22:15 Uhr dran und trieben den Marktanteil auf hervorragende 15,6 Prozent nach oben. Auch wenn dieser Wert natürlich vor allem der fortgeschrittenen Uhrzeit zu verdanken ist: Über den besten Marktanteil seit September 2010 wird man sich in jedem Fall freuen. Die dritte Staffel hatte im Schnitt im vergangenen Jahr übrigens 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht. Bislang lagen alle sechs Folgen der vierten Staffel über diesem Durchschnittswert.

Danach kam dann der Quotenkiller "Vampire Diaries" und drückte den Marktanteil massiv auf 8,8 Prozent in der Zielgruppe. 710.000 Zuschauer sahen insgesamt nur zu. Ab kommender Woche müssen die Wiederholungen der ohnehin zuerst auf Sixx ausgestrahlten Serie dann folgerichtig auch ins Nachtprogramm weichen.