Mit "RTL II Spezial. Das Magazin" versucht sich seit Mitte April nun auch RTL II an einem wöchentlichen Primetime-Magazin. Die Quoten waren in den letzten Wochen stark schwankend. Dass das Format aber durchaus Potential hat, zeigte sich in dieser Woche: Dank 0,73 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Sendung auf einen hervorragenden Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,21 Millionen Zuschauer zu, was beim Gesamtpublikum 5,7 Prozent Marktanteil entsprach.
Trotzdem erreichte RTL II am Dienstag wieder einen starken Tages-Marktanteil von 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Blickt man nur auf die Gruppe der 14- bis 29-Jährigen, dann erreichte RTL II gar einen Marktanteil von 10,0 Prozent und war damit der drittstärkste Sender hinter dem weit enteilten ProSieben (26,5 Prozent) und RTL (16,0 Prozent). Sat.1 erreichte in dieser Altersgruppe übrigens nur 6,9 Prozent Marktanteil, das ZDF spielte mit einem Tagesmarktanteil von 1,7 Prozent praktisch kaum noch eine Rolle.