Mit "RTL II Spezial. Das Magazin" versucht sich seit Mitte April nun auch RTL II an einem wöchentlichen Primetime-Magazin. Die Quoten waren in den letzten Wochen stark schwankend. Dass das Format aber durchaus Potential hat, zeigte sich in dieser Woche: Dank 0,73 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Sendung auf einen hervorragenden Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,21 Millionen Zuschauer zu, was beim Gesamtpublikum 5,7 Prozent Marktanteil entsprach.

Profitieren konnte "RTL II Spezial. Das Magazin" dabei auch von einem starken Vorlauf: "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" erreichte schon ab 20:15 Uhr im Schnitt 8,0 Prozent Marktanteil. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag bei 1,59 Millionen. Am Vorabend trumpfte "Berlin - Tag & Nacht" einmal mehr mit 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf. Allerdings hat sich RTL II wohl keinen Gefallen damit getan, "Privatdetektive im Einsatz" auf 17 Uhr vorzuverlegen und um 18 Uhr stattdessen wieder "X-Diaries" zu zeigen. Die erreichten am Dienstag zwar solide 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - doch zuletzt war man auf diesem Sendeplatz besseres gewohnt.

Trotzdem erreichte RTL II am Dienstag wieder einen starken Tages-Marktanteil von 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Blickt man nur auf die Gruppe der 14- bis 29-Jährigen, dann erreichte RTL II gar einen Marktanteil von 10,0 Prozent und war damit der drittstärkste Sender hinter dem weit enteilten ProSieben (26,5 Prozent) und RTL (16,0 Prozent). Sat.1 erreichte in dieser Altersgruppe übrigens nur 6,9 Prozent Marktanteil, das ZDF spielte mit einem Tagesmarktanteil von 1,7 Prozent praktisch kaum noch eine Rolle.