Dass RTL II nun schon vor allem dank des Vorabends seit Monaten nach dem tiefen Quoten-Tal des letzten Jahres wieder auf einer Erfolgswelle schwimmt, ist nichts Neues. Doch die Zahlen vom Montag waren selbst gemessen daran wirklich außergewöhnlich: RTL II holte einen Tagesmarktanteil von 9,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Man muss bis ins Früjahr 2005 zurückgehen, um einen noch Tag zu finden. Damals sorgten Ende Februar/Anfang März das kombinierte Staffel-Ende bzw. Staffel-Anfang von "Big Brother" für herausragende Quoten. Nur zum Vergleich: Sat.1 kam am Montag auf gerade mal 8,0 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, selbst der Monats-Schnitt im Juli liegt mit 9,3 Prozent niedriger.

Zu verdanken war das zum Einen natürlich dem gewohnt starken Vorabend. "Berlin - Tag & Nacht" erreichte 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und kratzte im Übrigen bei der Wiederholung zur Mittagszeit sogar an der 15-Prozent-Marke. Am Nachmittag holte der "Trödeltrupp" bis 11 Prozent Marktanteil, "X-Diaries" und "Privatdetektive im Einsatz" kamen auf immerhin 8,6 und 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In diesem starken Umfeld holten auch die "RTL II News" 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Doch das gelingt RTL II inzwischen regelmäßig. Dass es diesmal zu einem so herausragenden Tages-Marktanteil reichte, lag an der ebenfalls überaus starken Primetime. Die Dokusoap "Die Wollnys" steigerte sich auf einen neuen Bestwert: Mit 920.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichten die "schrecklich große Familie" um 20:15 Uhr einen Marktanteil von 9,7 Prozent und damit noch minimal mehr als bei der allerersten Folge Anfang 2011. Insgesamt hatten 1,31 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Doch das eigentlich Erstaunliche am RTL II-Erfolg vom Montag: Nach 21:13 Uhr liefen nur noch Wiederholungen - und trotzdem zogen die Quoten weiter an. Eine alte "Wollnys"-Folge aus Staffel 2 sahen im Anschluss an die Erstausstrahlung sogar noch 300.000 Zuschauer mehr. Auf 1,63 Millionen zog die Gesamt-Reichweite an, der Marktanteil in der Zielgruppe durchbrach erstmals überhaupt in der Geschichte des Formats die 10-Prozent-Marke - und das mit 10,9 Prozent sogar überaus deutlich.

Danach zeigte RTL II "Das Aschenputtel-Experiment" mit der unter anderem aus dem Dschungelcamp bekannten Micaela Schäfer. Obwohl es sich auch hier nur um die Wiederholung einer alten Folge handelte, holte das Format ebenfalls überaus starke 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,11 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu.