Der große Hype nach dem Abschied von Charlie Sheen und dem Antritt von Ashton Kutcher bei "Two and a half Men" ist schon lange vorbei, trotzdem lagen die Marktanteile zuletzt zumindest auf einem ordentlichen Niveau von rund 12 Prozent. In dieser Woche ereilte die Sitcom nun aber etwas überraschend ein deutlicher Schwächeanfall, an dem womöglich der Live-Fußball bei Sky nicht ganz unschuldig ist.
Doch als einzige Erklärung kann die Konkurrenz für den Rückgang auf völlig enttäuschende 9,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe eigentlich auch nicht herhalten. "CSI: Miami" kam bei RTL zur gleichen Zeit beispielsweise trotzdem auf starke 18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und zeigte sich damit quasi unbeeindruckt. Immerhin ging es für ProSieben den Abend über dann aber Stück für Stück bergauf. Schon die Wiederholung einer alten "Two and a half Men"-Folge direkt im Anschluss steigerte sich auf 10,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Marktanteils-Trend: Two and a half Men
"2 Broke Girls" hatte unter dem schwächeren Vorlauf zu leiden, schaffte es aber, den Marktanteil ab 21:15 Uhr auf immerhin 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu steigern. 1,67 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu. "The Big Bang Theory" lockte ab 21:45 Uhr dann 1,81 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf gute 13,6 Prozent an.
So richtig auftrumpfen konnte ProSieben dann aber nach 22:15 Uhr: Zwei alte Folgen von "The Big Bang Theory" trieben den Marktanteil zunächst auf 15,3 Prozent und dann sogar 17,6 Prozent nach oben - und machten ProSieben, das so schwach in den Abend gestartet war, sogar zum Marktführer in der Zielgruppe. RTL hatte mit einer alten "Monk"-Folge nur wenig entgegenzusetzen und musste sich mit 13,0 Prozent Marktanteil zufrieden geben. "Dr. House" hatte zuvor mittelmäßige 15,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.
von 


