"Deutschlands emotionalste Momente" ließen die Deutschen am Freitagabend offensichtlich ziemlich kalt: Die neueste Ausgabe der Sat.1-Rankingshow "32eins!" versagte in dieser Woche jedenfalls völlig. Nur 780.000 14- bis 49-Jährige sahen die von Andrea Kaiser präsentierte Show in Sat.1, das reichte in der werberelevanten Zielgruppe nur für einen miserablen Marktanteil von 7,0 Prozent. Insgesamt hatten 1,33 Millionen Zuschauer eingeschaltet, beim Gesamtpublikum waren damit sogar nur 4,5 Prozent Marktanteil drin.

Durch den schwachen Vorlauf wirken sich die stark schwankenden Startzeiten von "Pastewka" allerdings erst recht fatal aus. Nachdem die Serie in den vergangenen beiden Wochen gegen 22:45 Uhr startete und in der kommenden Woche erst gegen 23:35 Uhr dran ist, ging es diesmal bereits um 22:19 Uhr los. Immerhin gelang es "Pastewka" trotz dieser widrigen Umstände, die Zuschauerzahl im Vergleich zu "32eins!" zu steigern: 1,51 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf 9,1 Prozent an. Die 10-Prozent-Marke, die in der vergangenen Woche noch übersprungen worden war, wurde damit diesmal aber wieder deutlich verfehlt. "Pastewka" war trotzdem das stärkste Sat.1-Format des Abends: Mit Wiederholungen von "Ladyland" und "Sechserpack" erreichte Sat.1 bis Mitternacht dann nur noch zwischen 7,4 nd 8,8 Prozent Marktanteil.

Ganz bitter sah es für Sat.1 auch am Vorabend aus. Ab 18 Uhr liefen diesmal gleich zwei Folgen der Kuppelsoap "Land sucht Liebe", nachdem am Mittwoch feiertagsbedingt pausiert worden war. Doch mit Marktanteilen von zunächst 6,4 und für die zweite Folge dann sogar nur 6,2 Prozent fiel das Format auf neue Allzeit-Tiefs. Insgesamt sahen zunächst 1,27 und dann 1,38 Millionen Zuschauer zu. Auch "Push" machte seine Sache im Anschluss mit 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr schlecht, die "Sat.1 Nachrichten" gingen in diesem Umfeld mit nur 4,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen völlig unter.

Marktanteils-Trend: Land sucht Liebe
Land sucht Liebe