ProSieben ist nicht allzu gut in die neue Saison gestartet. Das hat einerseits mit den schwachen Quoten am Montagabend zu tun, andererseits aber wohl auch damit, dass es zuletzt am Dienstagabend nicht mehr ganz so gut lief wie noch vor einiger Zeit. Vor zwei Wochen fiel "Two and a half Men" auf dem neuen Sendeplatz um 20:15 Uhr gar in den einstelligen Marktanteils-Bereich und auch vor einer Woche war die Sitcom allenfalls Mittelmaß. Umso erleichterter wird man so gesehen nun bei ProSieben über die spürbare Erholung sein, die in dieser Woche eingetreten ist.

2,07 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein - das waren über eine halbe Million mehr als noch vor sieben Tagen. In der Zielgruppe verzeichnete "Two and a half Men" einen überzeugenden Marktanteil von 13,8 Prozent, die im Anschluss gezeigte Wiederholung kam sogar auf 14,7 Prozent. Das half dann auch der zuletzt massiv unter die Räder gekommenen Sitcom "2 Broke Girls", die gute 13,6 Prozent bei insgesamt 2,08 Millionen Zuschauern verzeichnete. Erfolgreicher war nur der Serien-Auftakt Ende August - kein Vergleich also zu dem einstelligen Marktanteil, den die Serie in der vergangenen Woche einfuhr.

Zuschauer-Trend: Two and a half Men
Two and a half Men

Und es kam sogar noch besser: "The Big Bang Theory" war um 21:43 Uhr mit 2,35 Millionen Zuschauern die meistgesehene ProSieben-Sendung des Tages und holte sehr gute 16,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - damit lag die Sitcom sogar auf Augenhöhe mit der RTL-Serie "Dr. House", die allerdings eine halbe Stunde früher begann. 15,9 Prozent betrug der Marktanteil der Arztserie, nachdem "CSI: Miami" zuvor den Tagessieg für den Kölner Sender eingefahren hatte. Für ProSieben setzte sich der Erfolg unterdessen bis tief in die Nacht hinein fort. So blieben für eine Wiederholung von "The Big Bang Theory" noch 2,20 Millionen Zuschauer wach, der Zielgruppen-Marktanteil kletterte auf 17,3 Prozent.

Zu guter Letzt räumte dann auch noch Stefan Raabs "TV total Pokernacht" mit im Schnitt guten 14,2 Prozent Marktanteil bis um kurz vor 2 Uhr ab - insgesamt wurden über den langen Zeitraum hinweg durchschnittlich 790.000 Zuschauer gemessen. All das sorgte dafür, dass sich ProSieben am Dienstag über einen erfreulichen Tagesmarktanteil von 12,4 Prozent bei den jungen Zuschauern freuen konnte. Platzhirsch RTL dominierte allerdings trotz einiger leichter Schwächen in der Primetime das Feld und fuhr überzeugende 16,6 Prozent in der Zielgruppe ein.