Gegen "The Voice of Germany" hatte Comedian Bülent Celyan mit seiner RTL-Show am Freitag erwartungsgemäß keine Chance. Ein neuer Tiefstwert wurde allerdings knapp verpasst, weil es sieben Tage zuvor gegen das Fußball-Länderspiel sogar noch ein wenig schlechter ausgesehen hatte. Mit 1,28 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von nur 10,8 Prozent in der Zielgruppe lief es für die "Bülent Ceylan Show" nun aber erneut richtig enttäuschend. Insgesamt sahen 2,60 Millionen Zuschauer die vorerst letzte Folge der Sendung, die während dieser Staffel erstmals auf dem Sendeplatz am Freitagabend zu sehen war.

Zuschauer-Trend: Die Bülent Ceylan Show
Die Bülent Ceylan Show

Die fehlende Schützenhilfe durch "Deutschland sucht den Superstar" machte sich deutlich bemerkbar - und zwar auch schon in den Wochen zuvor. Einzig im Anschluss an die Sondersendung zum Tod von Dirk Bach hatte es Ceylan geschafft, halbwegs solide Zuschauerzahlen zu erzielen. Ansonsten aber lag seine Show durchweg deutlich unterhalb des RTL-Schnitts. Ähnliche Erfahrungen hatte in der Vergangenheit allerdings auch sein Comedy-Kollege Mario Barth gemacht, dessen Personality-Show samstags Erfolge feierte, freitags aber nur bedingt den Geschmack des Publikums traf.

In dieser Woche war nun allerdings nicht nur Bülent Ceylan ein Sorgenkind, sondern auch "Wer wird Millionär?". Gegen "The Voice of Germany" rutschte die Quizshow in der Zielgruppe auf den schwächsten Marktanteil seit fünfeinhalb Jahren. Gerade mal 11,2 Prozent fuhr Günther Jauch beim jungen Publikum ein - damit war "Wer wird Millionär?" aber immer noch der stärkste Verfolger der Sat.1-Castingshow. Bei ProSieben brachte es der Spielfilm "Next" sogar nur auf 8,1 Prozent, "Tränen der Sonne" kam anschließend nicht über 8,4 Prozent hinaus. Doch zurück zu "Wer wird Millionär?": Durch die kräftigen Verluste beim jungen Publikum verpasste die RTL-Show sogar den meist fest gebuchten Gesamt-Sieg.

4,53 Millionen Zuschauer schalteten am Freitag ein - das waren über 700.000 weniger als bei "The Voice". Zudem musste sich Jauch auch der ZDF-Krimiserie "Der Kriminalist" geschlagen geben, die mit 4,68 Millionen Zuschauer erfolgreich in die neue Staffel startete - und sich mit 7,3 Prozent Marktanteil übrigens auch beim jungen Publikum wacker schlug. "Der Kriminalist" steigerte sich direkt danach sogar auf 7,5 Prozent und hielt insgesamt 4,25 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Die ARD-Schnulze "Liebe am Fjord" wollten übrigens 3,82 Millionen Zuschauer sehen. Eine Wiederholung des Münster-"Tatorts" war um 22:00 Uhr mit 3,63 Millionen Zuschauern und 15,8 Prozent Marktanteil dann sogar richtig erfolgreich.