RTL kann den Serien-Ableger von "Transporter" inzwischen endgültig als Flop abhaken: Nachdem der Start vor einem Monat mit mehr als vier Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von knapp 17 Prozent in der Zielgruppe recht ordentlich verlief, verlor die Serie zuletzt Woche für Woche Zuschauer. Und der Abwärtstrend ist noch immer nicht gestoppt. Diesmal schalteten nur noch 2,75 Millionen Zuschauer ein und damit so viele wie bei "Alles was zählt" am Vorabend. Gegenüber der Vorwoche büßte "Transporter - Die Serie" noch einmal 350.000 Zuschauer ein. Der Marktanteil lag diesmal bei gerade mal noch 8,5 Prozent.
In der Zielgruppe hält sich die Serie inzwischen nur noch mit Mühe im zweistelligen Bereich: Die diesmal erzielten 10,4 Prozent markierten ebenfalls einen neuen Tiefpunkt für die Serie - dass das für eine derart teure Produktion viel zu wenig ist, versteht sich natürlich von selbst. Besonders bitter für RTL: Selbst Vox lag am Donnerstag vor "Transporter". Dort überzeugte der Spielfilm "The Day After Tomorrow" mit sehr guten 11,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 2,05 Millionen Zuschauer dabei, ehe "Rambo III" am späten Abend noch auf 1,43 Millionen Zuschauer kam und den Marktanteil auf 13,2 Prozent steigerte.
Marktanteils-Trend: Transporter - Die Serie
Davon blieb RTL am Donnerstag den kompletten Abend über weit entfernt - zumal "Transporter" sogar noch mit Abstand am besten lief. Eine Wiederholung von "Alarm für Cobra 11" versagte direkt im Anschluss nämlich mit gerade mal noch 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und insgesamt 2,17 Millionen Zuschauern. Auch "Person of Interest" markierte danach mit 7,4 Prozent ebenso einen neuen Tiefpunkt wie "White Collar", das zu später Stunde nicht über miese 7,9 Prozent hinauskam. Zwischenzeitlich lag RTL nämlich noch dazu selbst hinter kabel eins, wo die zweite Halbzeit des Europa League-Spiels zwischen Leverkusen und Wien auf 2,43 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent Marktanteil kam.
Und auch im Serien-Duell mit Sat.1 hatte der Kölner Sender das eindeutige Nachsehen. Die beiden "Criminal Minds"-Folgen verzeichneten zu Beginn des Abends Marktanteile von 11,5 und 12,2 Prozent in der Zielgruppe, "Unforgettable" kam noch auf 10,9 Prozent. Um 23:15 Uhr brachte es "Navy CIS" zudem noch auf 12,1 Prozent und lag somit über vier Prozentpunkte vor RTL. Für RTL war der Donnerstag daher in jeglicher Hinsicht ein Tag zum Vergessen. Der Tagesmarktanteil in Höhe von nur 12,0 Prozent in der Zielgruppe unterstreicht diesen Eindruck. Zum Vergleich: Im Jahresschnitt liegt der Sender bislang bei 16,1 Prozent.