Der November brachte den meisten Nachrichten-Angeboten im Web im Vergleich zum Vormonat einen leichten Rückgang der Besucherzahlen - was angesichts des um einen  Tag kürzeren Monats allerdings auch nicht weiter verwundert. Überdurchschnittlich hoch fiel der Rückgang allerdings bei der "Welt" aus, die nun recht deutlich hinter "Focus Online" zurückfiel, das gegen den Trend sogar um 3,4 Prozent zulegen konnte.

 

Für "Focus Online" reichte es somit erneut für einen neuen Allzeit-Rekord, ebenso wie übrigens für "Spiegel Online", das allerdings nur leicht um 0,8 Prozent zulegte. Den Rückstand auf bild.de konnte "SpOn" damit aber immerhin verringern. Der Marktführer büßte nämlich 3,2 Prozent seiner Visits ein. Mit 232,5 Millionen Visits liegt bild.de dennoch weit vor "Spiegel Online" das 191,5 Millionen Visits verzeichnet. "Focus Online" folgt dann mit 54 Millionen Visits schon in gebührendem Abstand.

 

Größter Gewinner im November waren aber die NRW-Portale der WAZ-Gruppe, die bei der IVW immer noch als "DerWesten" aufgeführt werden, auch wenn die Marke gegenüber den Endkunden eigentlich nicht mehr benutzt wird. Über 12 Prozent ging es nach oben, auch hier gab es einen neuen Rekord. Damit lag "DerWesten" nun nur noch minimal hinter den Nachbarn RP-Online aus Düsseldorf und dem Online-Angebot des "Express".

Kein gesteigertes Interesse im letzten Monat vor der Einstellung gab es unterdessen am Online-Angebot der "Financial Times Deutschland". Im Jahresvergleich ist es mit einem Minus von fast 15 Prozent sogar der einzige Verlierer.

Die Entwicklung der Nachrichten-Seiten im November


Visits
November
+/-
zum Okt
 +/-
zum Nov '11
PI-Anteil
 Hauptangebot
Bild.de
232.543.074 - 3,2 %  + 21,5 %
99,3 %
Spiegel Online 191.544.058
+ 0,8 %
+ 34,5 %
98,8 %
Focus Online
53.812.474 + 3,4 %
+ 47,8 %
83,0 %
Die Welt
47.671.463
  - 5,7 %
+ 30,5 %
90,8 %
Süddeutsche.de
40.094.668
- 0,1 % + 14,3 %
90,1 %
n-tv.de
33.315.357 - 5,0 %
+ 3,2 %
92,8 %
Zeit Online
29.077.304
- 1,0 %
+ 24,4 %
92,1 %
FAZ.net
26.539.414
- 1,0 % + 13,2 %
97,4 %
stern.de
23.339.308 - 0,1 %  + 3,1 %
100 %
Handelsblatt.com 15.210.561 - 2,3 %  + 8,7 %
92,1 %
Express.de
12.658.104 - 4,6 %
+ 11,9 % 98,8 %
RP Online 12.628.223 + 1,0 % + 21,4 % 82,7 %
DerWesten.de 12.579.120 + 12,1 % + 35,2 % 80,9 %
FTD.de
9.583.353 - 1,2 % - 14,6 %
100 %
tagesspiegel.de
7.137.747 + 2,0 %
+ 31,9 %
71,6 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen

Um für mehr Transparenz zu sorgen, veröffentlichen wir in der Tabelle zusätzlich den Page-Impression-Anteil, den das namengebende Angebot an der Gesamtzahl ausmacht. Liegt dieser Anteil unter zwei Dritteln, nehmen wir das Angebot nicht mehr in die Liste auf. Das betrifft derzeit N24.de, abendblatt.de und manager-magazin.de.