Nach solidem Start tut sich die zweite Staffel der Sat.1-Kuppelshow "Schwer verliebt" zunehmend schwer. Bereits in der vergangenen Wochen war die Sendung auf einen einstelligen Marktanteil eingestürzt, in dieser Woche ging es nun sogar noch weiter nach unten. Gerade mal noch 8,4 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe - damit markierte "Schwer verliebt" kurz vor Weihnachten einen neuen Tiefstwert. Auch mit den Gesamtzahlen wird man in Sat.1 kaum zufrieden sein, denn mit 1,76 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,3 Prozent ist die Kuppelshow weit entfernt von den Werten, die noch im vergangenen Jahr drin gewesen waren.
Zuschauerverluste musste allerdings auch RTL hinnehmen, wo "Vermisst" in dieser Woche nicht über 3,75 Millionen Zuschauer hinauskam - vor einer Woche waren hingegen noch mehr als viereinhalb Millionen Zuschauer dabei. In der Zielgruppe reichte es mit 15,5 Prozent Marktanteil allerdings immerhin für die Marktführerschaft. Doch zurück zu Sat.1: Dort enttäuschte am Sonntag nämlich längst nicht nur "Schwer verliebt". Bereits im Vorfeld kamen "Die strengsten Eltern der Welt" nicht über 1,03 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,7 Prozent in der Zielgruppe hinaus, "Liebes-Alarm" tat sich danach mit 7,6 Prozent ähnlich schwer.
Ohnehin blieben zweistellige Marktanteile für den Sender die absolute Ausnahme. So hangelte sich die Wiederholung von "Disneys Eine Weihnachtsgeschichte" am Nachmittag mit Mühe auf 10,1 Prozent beim jungen Publikum und am späten Abend schaffte eine Wiederholung von "Criminal Minds" noch gute 13,4 Prozent. Ansonsten sah es durchweg zapperduster aus. "Navy CIS" blieb um 20:15 Uhr mit einer Wiederholung bei 2,27 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, "The Mentalist" blieb anschließend gar bei 8,7 Prozent hängen. Dass am Ende des Tages nur ein überschaubarer Tagesmarktanteil von 8,3 Prozent übrig blieb, überrascht angesichts dessen natürlich nicht.