RTL, SAT.1, ProSieben und Vox mit gutem Donnerstagabend

Foto: DWDLMöglich machten es wohl auch die äußerst schwachen Quoten der öffentlich-rechtlichen Sender bei den 14- bis 49-Jährigen am Donnerstagabend. Weder "Heino" im Ersten, noch "Da wackelt der Dom" im ZDF konnte mehr als 4 Prozent in dieser Gruppe erreichen. Und so blieb ein großer Teil des Kuchens für die Privatsender übrig.

Zumindest um 20:15 Uhr am erfolgreichsten war dabei RTL mit "Alarm für Cobra 11". 5,25 Millionen Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 15,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde man mit 2,68 Millionen Zuschauern und 19,7 Prozent Marktanteil Marktführer um 20:15 Uhr. Im weiteren Verlauf des Abends fielen die Quoten jedoch rapide ab.

Weiterhin auch um 20:15 Uhr erfolgreich ist die Improvisations-Comedy "Schillerstraße" bei SAT.1. Erneut konnte der Sender mit 2,49 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern sehr gute 18,3 Prozent in der Zielgruppe erreichen. Insgesamt waren 3,47 Millionen dabei. Außerdem erfreulich für SAT.1: "Akte 05" erreicht nach dem Wechsel auf den Donnerstag mit 14,9 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls sehr gute Werte.

DWDL-Links
Der neue Quoten-Kommissar
Alle Quoten im Überblick
Arg gebeutelt wurde in den letzten Tagen ProSieben, doch diesmal gibt es auch von den Münchnern wieder einmal etwas positives zu vermelden: Den ersten Teil des Films "Earthsea - Die Saga von Erdsee" sahen 3,14 Millionen Zuschauer, was sehr guten 9,5 Prozent Marktanteil entsprach. 2,19 Millionen 14- bis 49-Jährige und 16,0 Prozent in dieser wichtigen Zielgruppe sind ebenfalls Balsam auf die ProSieben-Seelen

Auch VOX konnte am Donnerstag wieder sehr gute Quoten einfahren: Der Film "Nix zu verlieren" überzeugte insgesamt 1,84 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil von 10,3 Prozent in der Zielgruppe ist für Vox-Verhältnisse außerordentlich gut. In absoluten Zahlen sahen 1,4 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu.

Nicht ganz so gut lief es für RTL II um 20:15 Uhr. Die Dokusoap "Mama Mia" erreichte nur 6,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Doch die guten 9,0 Prozent, die "Durch dick und dünn" im Anschluss erreichte, werden darüber hinwegtrösten.

Ebenfalls nur gemischte Gefühle dürften bei Kabel 1 vorherrschen: "Was bin ich?" bleibt für den Sender bei dieser Staffel ein Flop: Nur 470.000 14- bis 49-Jährigen wollten das heitere Beruferaten sehen, der Marktanteil lag bei miesen 3,5 Prozent. Doch auch für Kabel 1 ging es danach kräftig bergauf: "K1 Magazin" erreichte im Anschluss 6,1 Prozent und "K1 Reportage" sogar sehr gute 10,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.