Von Übersättigung ist weiterhin nichts zu spüren: Nach wie vor erfreut sich die RTL II-Soap "Berlin - Tag & Nacht" größter Beliebtheit. Am Dienstag reichte es sogar mal wieder für einen neuen Bestwert: 1,73 Millionen Zuschauer schalteten ab 19:00 Uhr ein und damit so viele wie nie zuvor. Vor allem die Jüngeren sind es, die dem Format nach wie vor die Treue halten: Mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent verzeichnete die Soap am Dienstag den höchsten Wert seit Mitte Dezember. Zuvor schrammte bereits "Köln 50667" mit 11,2 Prozent nur knapp am bisherigen Rekord vorbei. Hier hatten bereits 1,05 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Doch vor allem "Berlin - Tag & Nacht" bleibt aus Quotensicht weiterhin das Aushängeschild des Senders - und inzwischen dürfte auch die Konkurrenz neidisch zu RTL II blicken. Sat.1 dümpelt am Vorabend auch nach dem Start von "Patchwork Family" weiter im einstelligen Bereich und auch das ProSieben-Magazin "Galileo" lag mit 10,4 Prozent deutlich hinter der Soap, die sogar einen höheren Marktanteil erzielte als "Alles was zählt". Die RTL-Serie musste sich mit lediglich 13,9 Prozent begnügen. Erst "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sorgte für Linderung und steigerte sich im Anschluss auf überzeugende 20,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Doch auch sonst lief es am Dienstag gut für RTL II, wie schon der Tagesmarktanteil von 8,5 Prozent zeigt, mit dem der Sender nur hauchdünn hinter Sat.1 landete. "Zuhause im Glück" verzeichnete um 20:15 Uhr im Schnitt 1,90 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 8,8 Prozent beim jungen Publikum - und setzte sich damit auch gegen Vox durch, wo "Die tierischen 10" nicht über 6,7 Prozent hinauskamen. Noch besser als RTL II schlug sich dagegen kabel eins: Dort verzeichnete der Spielfilm "King Arthur" starke 9,4 Prozent bei insgesamt 1,96 Millionen Zuschauern. Der Auftakt zur Wiederholung der ersten "Spartacus"-Staffel blieb gegen "Dallas" mit Marktanteilen von 5,6 und 5,9 Prozent in der Zielgruppe dagegen etwas blass.