Mit seinen Selbstversuchen gehört Jenke von Willmsdorff seit langem fest zum Team des RTL-Magazins "Extra", in diesem Jahr bekam er nun erstmals eine eigene Sendung bei RTL. Die Entscheidung hat sich für RTL gelohnt: Die vier Ausgaben von "Das Jenke-Experiment - Der macht das wirklich" erzielten durchweg Marktanteile über dem Senderschnitt.

Die starken 19,1 Prozent der ersten Sendung zum Thema Alkohol, die es zuvor durch die Kritik des Bundesgesundheitsministers in die Schlagzeilen geschafft hatte, konnten im weiteren Verlauf allerdings nicht mehr gehalten werden, stattdessen lagen die Werte zwischen 16 und 17 Prozent. Das war auch zum Abschluss nicht anders: 16,7 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zum Abschluss. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL nun als "erweiterte Zielgruppe" ansieht, lag der Marktanteil bei 15,0 Prozent. Insgesamt hatten diesmal 3,76 Millionen Zuschauer eingeschaltet - die schwächste Zuschauerzahl dieser Staffel.

Marktanteils-Trend: Das Jenke-Experiment
Das Jenke-Experiment

Dafür hat das Zusammenspiel mit dem nachfolgenden Magazin "Extra" auch in dieser Woche gut geklappt. Insgesamt hatten 3,31 Millionen Zuschauer eingeschaltet, bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte Birgit Schrowange einen Marktanteil von 20 Prozent - und damit fast das Doppelte dessen, was Joko und Klaas bei ProSieben verzeichneten. "Circus HalliGalli" musste mit nur 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Tiefstwert hinnehmen.

Doch nochmal zurück zu RTL: "Wer wird Millionär" tat sich um 20:15 Uhr einmal mehr ziemlich schwer. Mit 13,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag Jauchs Quiz erneut unter dem Soll. Auch der Tagessieg beim Gesamtpublikum lag erneut in weiter Ferne: 5,0 Millionen Zuschauer sahen "Wer wird Millionär" - das ZDF erreichte mit dem Krimi "Der Tote im Watt" hingegen 6,82 Millionen Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 20,3 Prozent beim Gesamtpublikum.