Drei "GZSZ"-Folgen bringen RTL drei Mal Spitzenquoten

Foto: DWDLEine der bekanntesten Darstellerinnen aus der am längsten laufenden deutschen Dailysoap war am Dienstag zum letzten Mal bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" zu sehen: Yvonne Catterfeld alias Julia Blum. Zum Abschied strahlte RTL gleich drei Abschiedsfolgen hintereinander aus und erzielte damit grandiose Einschaltquoten.

Zur gewohnten Zeit um 19:40 Uhr waren bereits 5,43 Millionen Fans mit dabei, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 17,1 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 3,20 Millionen Zuschauer gezählt, was einem Marktanteil von 26,4 Prozent gezählt.

Ab 20:15 Uhr konnte dann noch einmal ein deutlicher Zuschauerzuwachs festgestellt werden: Die 3167. Folge sahen 6,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, ab 20:45 Uhr waren dann noch 6,10 Millionen Zuschauer mit dabei, die Marktanteile betrugen 17,8 bzw. 17,2 Prozent.

In der werberelevanten Zielgruppe kratzte die Soap in der Primetime sogar an der Marke von vier Millionen Zuschauern: 3,85 bzw. 3,94 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten die letzten Auftritte von Yvonne Catterfeld in der Soap miterleben, der Marktanteil stieg bis auf 27,8 bzw. 26,5 Prozent für die beiden Folgen.

Vor allem dank der Daily Soap, die die besten Werte seit langem verzeichnete, kam RTL am Dienstag auf einen sehr guten Tagesmarktanteil von 15,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und 19,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und war damit Marktführer in beiden Gruppen. Der bisherige Senderschnitt im Februar liegt lediglich bei 12,6 Prozent (ab drei Jahren) bzw. 15,6 Prozent (14- bis 49-Jährige).