Unter dem Titel "Geheime Helfer" startete Sat.1 vor einigen Jahren eine international viel beachtete Dokusoap - erfolgreich war man damit allerdings nicht. Umso überraschender, dass sich nun RTL noch einmal an das Format wagt, im Gegensatz zu Sat.1 allerdings als "Secret Millionaire". Am Sonntag lief nun die erste Folge, die sich um einiges besser schlug als der einstige Sat.1-Versuch. Mit 1,41 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte RTL auf dem Sendeplatz um 19:05 Uhr einen guten Marktanteil von 16,0 Prozent in der Zielgruppe. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL seit einiger Zeit als "erweiterte Zielgruppe" ausweist, wurden ebenfalls 16,0 Prozent erzielt.
Insgesamt schalteten 3,49 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 13,7 Prozent entsprachen - darauf lässt sich also durchaus aufbauen. Zugleich schalteten sogar mehr Zuschauer ein als beim Primetime-Spielfilm "Fast & Furious Five". Doch auch Sat.1 kann sich über gute Quoten am Vorabend freuen. Mit 1,99 Millionen Zuschauern ging die Reichweite im Vergleich zur Vorwoche zwar um über 200.000 Zuschauer zurück, doch das war offensichtlich nur dem sonnigen Wetter geschuldet. Der Marktanteil stieg in der Zielgruppe nämlich um einen Prozentpunkt auf nunmehr 13,5 Prozent an. "Land sucht Liebe" tat sich dagegen im Vorfeld schwer und kam mit zwei Folgen diesmal nicht über Marktanteile von 6,3 und 7,3 Prozent hinaus.
Durchweg erfolgreich war dagegen Vox mit seinen Dokusoaps unterwegs. So erreichte am frühen Nachmittag eine Wiederholung von "Goodbye Deutschland" bereits starke 10,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, "Schneller als die Polizei erlaubt" kam später sogar auf richtig gute 12,0 Prozent. "Biete Rostlaube, suche Traumauto" verzeichnete um 18:13 Uhr dann noch 8,7 Prozent, ehe sich "Ab ins Beet!" auf 9,9 Prozent steigerte. Mit 1,70 Millionen Zuschauern war die Gärtner-Soap zudem die mit Abstand meistgesehene Vox-Sendung des Tages.