Der Start verlief im Februar mit einem Marktanteil von knapp 16 Prozent in der Zielgruppe bereits prächtig - und weil die Quoten auch in den folgenden Wochen ähnlich blieben, schien es fast so, als sei Sat.1 mit "Homeland" ein echter Erfolg gelungen. Und tatsächlich lag die erste Staffel mit im Schnitt auf knapp 14,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sehr deutlich über dem Senderschnitt. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die US-Serie in den vergangenen Wochen dann doch noch Federn lassen musste.

Marktanteils-Trend: Homeland
Homeland

Den Tiefpunkt setzte es nun ausgerechnet zum Finale der ersten Staffel, das Sat.1 am Sonntag bereits um 22:15 Uhr zeigte. Gerade mal noch 10,0 Prozent betrug der Marktanteil in dieser Woche - angesichts des starken Starts ist das eine echte Enttäuschung. Immerhin: Dank der frühen Sendezeit stieg die Gesamt-Reichweite noch einmal um 170.000 Zuschauer auf nunmehr 1,42 Millionen an. Mehr als ein Marktanteil von 7,7 Prozent war damit aber beim Gesamtpublikum nicht drin. Seit dem Start kamen also knapp eine Million Zuschauer abhanden.

Zum Teil dürften sich die Quoten womöglich auch mit dem Vorprogramm erklären lassen. "Navy CIS: L.A." läuft auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr nämlich deutlich schlechter als "The Mentalist" und kann kaum von der Mutter-Serie im Vorfeld profitieren. Die tat sich mit einer Wiederholung am Sonntag ebenfalls nicht ganz so leicht und kam zu Beginn des Abends nicht über einen Marktanteil von 11,4 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 2,97 Millionen Zuschauern hinaus. "Navy CIS: L.A." wollten danach sogar nur 2,62 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe ging der Marktanteil auf 10,6 Prozent zurück.

Während die erste Staffel von "Homeland" damit nun also zu Ende ist, zeigte das ZDF am Sonntag die letzten beiden Folgen seiner Serie "Verbrechen" nach Ferdinand von Schirach. Um 22:00 Uhr tat sich die Reihe gegen den Hoeneß-Talk bei "Günther Jauch" mit 2,81 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,2 Prozent zwar noch schwer, doch die zweite Folge konnte nahezu alle Zuschauer halten und steigerte sich auf mit 14,5 Prozent auf den höchsten Marktanteil der vergangenen Wochen. Zudem lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,6 Prozent zum Abschied sehr gut.