"Spiegel Online" konnte im April die Zahl seiner Visits um satte 18 Prozent im Vergleich zum März steigern - viel mehr als jedes andere Angebot. Diese kleine Verwerfung hängt  allerdings wohl mit der Verschiebung der Einzel-Ausweisung der Mobil-Angebote durch die IVW zusammen. Sie hatte im März dafür gesorgt, dass "Spiegel Online" im März teils die Mobilnutzer fehlten, weswegen damals die Zahl der ausgewiesenen Visits gegen den Trend um 5,6 Prozent zurückgegangen war.

Neu sortiert haben sich die Angebote im Westen. "RP-Online" das zuletzt hinter die WAZ-Portale und den "Express" zurückgefallen war, steigerte sich deutlich um 9,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat und setzte sich damit wieder knapp vor "DerWesten". Express.de war mit einem Minus von 6,4 Prozent der größte Verlierer unter den 15 größten Nachrichtenseiten. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat war Express.de der einzige Verlierer. Abwärts ging es im April außerdem auch für tagesspiegel.de, "Zeit Online" und stern.de.

Ein Satz noch zu N24: Das Angebot haben wir in den letzten Monaten nicht berücksichtigt, weil durch die gemeinsame Ausweisung mit wer-weiss-was.de der Großteil der ausgewiesenen Visits gar nicht auf n24.de entfiel. Seit diesem Monat wird das Nachrichtenangebot nun wieder einzeln gelistet - schaffte es mit nun 6,17 Millionen Visits aber nicht in die Top 15.

Die Entwicklung der Nachrichten-Seiten im April


Visits
April
+/-
zum Mrz
 +/-
zum Apr '12
PI-Anteil
 Hauptangebot
Bild.de
272.892.360 + 6,3 %  + 28,8 %
99,3 %
Spiegel Online 213.832.124
+ 18,0 %
+ 35,4 %
98,9 %
Focus Online
67.545.270 + 2,8 %
+ 71,4 %
85,2 %
Die Welt
48.769.488
  - 0,6 %
+ 29,4 %
86,4 %
Süddeutsche.de
45.682.152
+ 1,2 % + 31,5 %
83,9 %
n-tv.de
39.650.844 + 1,1 %
+ 29,9 %
85,9 %
Zeit Online
30.180.399
- 3,6 %
+ 27,0 %
94,4 %
FAZ.net
29.441.027
+ 0,1 % + 29,0 %
97,8 %
stern.de
24.263.533 - 3,9 %  + 24,2 %
100 %
Handelsblatt.com 17.292.711 - 0,4 %  + 36,7 %
93,2 %
RP-Online
13.220.303 + 9,5 %
+ 23,0 % 83,4 %
DerWesten.de 13.213.238 + 4,7 % + 27,5 % 79,6 %
Express.de 12.458.175 - 6,4 % - 5,3 % 98,7 %
tagesspiegel.de
8.277.718 - 5,3 % + 41,9 %
74,3 %
mopo.de
7.201.785  - 1,1 %
+ 24,9 %
96,7 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen

Um für mehr Transparenz zu sorgen, veröffentlichen wir in der Tabelle zusätzlich den Page-Impression-Anteil, den das namengebende Angebot an der Gesamtzahl ausmacht. Liegt dieser Anteil unter zwei Dritteln, nehmen wir das Angebot nicht mehr in die Liste auf. Das betrifft derzeit abendblatt.de und manager-magazin.de.