Weit mehr als 21 Millionen Fans verfolgten das Champions-League-Finale zwischen Dortmund und Bayern am Samstagabend im ZDF (DWDL.de berichtete). Doch auch der Bezahlsender Sky war am Abend dabei - angesichts fehlender Exklusivität war die Einstellung des bisherigen Zuschauerrekords, den das Hinspiel der Bayern gegen Barcelona markierte, nicht zu erwarten. Damals waren über eineinhalb Millionen Zuschauer. Beim Finale blieb die Millionen-Marke dagegen unübertroffen. Und doch kann man auch bei Sky zufrieden sein: Zusätzlich zur ZDF-Übertragung sahen dort nämlich noch einmal 880.000 Fans das Spiel.

Das waren zugleich 300.000 Zuschauer mehr als vor einem Jahr während der regulären Spielzeit beim Finale dabei waren. Der Marktanteil lag bei 2,5 Prozent, in der Zielgruppe erzielte Sky am Samstagabend sogar 3,5 Prozent. Noch gar nicht eingerecht sind übrigens all die Zuschauer, die das Spiel am Samstag außer Haus gesehen haben - letztlich dürfte die wahre Zuschauerzahl also vermutlich noch um ein paar Millionen höher höher ausfallen. Sky wusste unterdessen auch mit der Vor- und Nachberichterstattung zu überzeugen: Immerhin 2,8 Prozent betrug der Marktanteil ab 18:00 Uhr, nach dem Spiel wurden immer noch gute 2,4 Prozent erzielt. 370.000 Zuschauer blieben im Schnitt bis nach Mitternach am Ball.

Recht überschaubare war dagegen das Interesse am Fußball-Talk "Sky 90 Extra", mit dem man schon um 12:00 Uhr auf das Finale zwischen Dortmund und Bayern einstimmen wollte. Mehr als 50.000 Zuschauer waren hier nicht dabei - der Marktanteil lag sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe bei jeweils 0,6 Prozent. Die anschließende Sendung "Wembley Call-in" steigerte sich ab 13:30 Uhr auf 0,7 Prozent bei insgesamt durchschnittlich 70.000 Zuschauern.