Mit zahlreichen Un- und Ausfällen war das Formel-1-Rennen in Monaco am Sonntag durchaus turbulent. Das dürfte vielen Zuschauern, die eine Ablenkung vom Regenwetter in Deutschland gesucht haben, entgegengekommen sein. Entsprechend groß fiel das Interesse an der RTL-Übertragung aus: Mit 7,47 Millionen Zuschauern war der Große Preis von Monaco das mit Abstand meistgesehene Rennen der noch jungen Saison. Im Vergleich zum Vorjahr waren über zwei Millionen Zuschauer mehr dabei, der Marktanteil fiel mit 36,3 Prozent allerdings etwas geringer aus. Unmittelbar nach dem Rennen sahen sogar 8,26 Millionen Zuschauer zu.
Hinzu kommen übrigens noch 530.000 Zuschauer, die die Formel 1 am Sonntag bei Sky sahen und dem Bezahlsender damit einen starken Marktanteil von 3,0 Prozent in der Zielgruppe bescherten - auch das war ein neuer Bestwert. Mehr Zuschauer als das Rennen erreichte am Sonntag nur der "Tatort", der zur besten Sendezeit im Ersten einmal die Marke von zehn Millionen Zuschauern knackte - in diesem Jahr gelang das der Krimireihe übrigens schon zum sechsten Mal. 10,23 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt die Ermittlungen der Stuttgarter Kommissare. Das entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 28,4 Prozent.
Zum Vergleich: Das ZDF brachte es als stärkster Verfolger auf fast fünf Millionen Zuschauer weniger. Mit den 5,51 Millionen Zuschauern, die die Wiederholung eines Katie-Fforde-Films sahen, kann man aber auch in Mainz natürlich zufrieden sein. Siegreich war der "Tatort" unterdessen auch beim jungen Publikum: 3,56 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 24,5 Prozent sowie die eindeutige Spitzenposition. Für RTL sah es dagegen nicht gut aus: Während die Formel 1 am Nachmittag auch in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 34,2 Prozent stark lief, hatte der Spielfilm "Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln" trotz Erstausstrahlung nicht viel zu melden. Mehr als ein Marktanteil von 13,0 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 2,42 Millionen Zuschauern war nicht drin.
ProSieben erreichte mit "Die Legende von Aang" insgesamt zwar ein paar Zuschauer mehr, lag dafür aber beim jungen Publikum mit 12,7 Prozent Marktanteil knapp hinter den Kölnern. Sat.1 drehte erst am späten Abend auf: "Navy CIS" und "Navy CIS: L.A." taten sich zunächst mit Marktanteilen von 10,7 und 10,6 Prozent in der Zielgruppe recht schwer, doch "Hawaii Five-0" steigerte sich um 22:15 Uhr auf überzeugende 13,6 Prozent. 2,59 Millionen Zuschauer sahen eine neue Folge der US-Serie. Auch "Criminal Minds" war am späten Abend noch mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim jungen Publikum erfolgreich unterwegs. Tagsüber lief es mit durchweg einstelligen Werten hingegen sehr mau für den Sender. Da machte auch ein Special von "Auf Brautschau im Ausland" keine Ausnahme, das am Vorabend bei nur 8,9 Prozent Marktanteil hängen blieb.