Mit mehr als neun Millionen Zuschauern war der Bodensee-"Tatort" am Sonntagabend nicht zu schlagen: Genau genommen waren es 9,02 Millionen Zuschauer, die sich für die Mördersuche im Ersten entschieden und den Marktanteil damit auf stolze 27,3 Prozent trieben. Auch "Günther Jauch" präsentierte sich danach in guter Form: Mit 4,82 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,8 Prozent war der Talk gefragter als alle Primetime-Formate der Konkurrenz. Zum Vergleich: Der größte Verfolger des Ersten war der ZDF-Film "Für immer Frühling", der kurz nach dem Sommeranfang von 4,68 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte der "Tatort" unterdessen ebenfalls die Nase vorn: 2,54 Millionen junge Zuschauer bedeuteten auch hier hervorragende 19,3 Prozent Marktanteil. ProSieben schlug sich mit seinen beiden Film-Premieren am Sonntagabend aber ebenfalls wacker und holte mit "Tron: Legacy" zunächst sehr gute 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,59 Millionen Zuschauern. "The Crazies - Fürchte deinen Nächsten" hielt danach noch 1,31 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und verzeichnete überzeugende 16,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Für RTL verlief der Abend indes recht durchwachsen: Mehr als 2,34 Millionen Zuschauer waren mit der Komödie "Beim ersten Mal" nicht drin, auch der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel mit 14,6 Prozent nicht gerade üppig aus. Bei den 14- bis 59-Jährigen lief es mit nur 11,7 Prozent sogar deutlich schlechter. Bei Sat.1 kann man dagegen recht zufrieden sein mit den Quoten seiner US-Serien. So kam "Navy CIS: L.A." mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent in der Zielgruppe auf den besten Wert seit Anfang April. 2,78 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. "Navy CIS" und "Hawaii Five-0" verzeichneten in diesem Umfeld Marktanteile von 11,3 und 10,6 Prozent, ehe "Criminal Minds" den Abend mit tollen 13,7 Prozent beendete.

Zu den Gewinnern des Sonntagabend zählte auch RTL II, wo der Abenteuerfilm "Sahara" 1,63 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt und damit überzeugende 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr. "Die Promi-Kocharena" von Vox blieb mit nur 1,44 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,3 Prozent in der Zielgruppe blass, behauptete sich aber zumindest locker gegen kabel eins. Dort versagte erneut "Mein neues Leben - hin & weg" mit gerade mal 860.000 Zuschauern sowie schwachen 3,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Auch "Abenteuer Leben" tat sich danach schwer und blieb bei sehr mäßigen 4,8 Prozent hängen.