Sowohl Das Erste als auch RTL setzen am Montagabend derzeit auf Verbrauchertehmen: Während die ARD neue Folgen ihres "Markenchecks" zeigt, geht bei RTL Christian Rach Lebensmittellügen nach - dass es hier zu Überschneidungen in der Zielgruppe kommt, liegt also nahe. Tatsächlich dürfte die ARD-Konkurrenz "Rach deckt auf" in der zweiten Woche einige Zuschauer gekostet haben. So sank die Gesamt-Zuschauerzahl des RTL-Formats zwar nur leicht von 3,23 auf 3,16 Millionen, bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Rückgang von 1,92 auf 1,72 Millionen Zuschauer aber schon spürbarer aus - zumal die TV-Nutzung insgesamt angesichts des inzwischen nur noch theoretisch existierenden Sommers diesmal deutlich höher ausfiel. Das macht sich beim Blick auf die Marktanteile bemerkbar: Bei den 14- bis 49-Jährigen sackte bei "Rach deckt auf" von 19,8 auf 15,8 Prozent ab. Bei den 14- bis 59-Jährigen ging der Wert von 17,3 auf 14,8 Prozent zurück.

Beim Gesamtpublikum setzte sich der "Baumarkt/OBI-Check" im Ersten knapp gegen RTL durch: 3,34 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Auftakt der neuen "Markencheck"-Ausgaben. Der Marktanteil von 11,3 Prozent war solide, mehr aber nicht. Doch bei den Jüngeren Zuschauern bleibt die Reihe für Das Erste ein Aushängeschild: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei starken 9,4 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen wurden 10,5 Prozent erreicht - jeweils deutlich mehr als der Senderschnitt. Gleichwohl gilt sicher auch umgekehrt: Rach dürfte auch den "Markencheck" Zuschauer gekostet haben - denn in der Vergangenheit waren hier auch schon deutlich bessere Werte drin.

Bei RTL startete im Anschluss dann die neue Staffel von "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur". 3,43 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 15,9 Prozent - kein schlechter Wert für derzeitige RTL-Verhältnisse. Es war zudem die meistgesehene Primetime-Sendung in dieser Altersgruppe. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL inzwischen als erweiterte Zielgruppe ansieht, sah es mit 15,4 Prozent Marktanteil nur wenig schlechter aus. Enttäuschend war allerdings, dass die Übergabe zum Magazin "Extra" nicht gut klappte. 2,32 Millionen Zuschauer hatten diesmal das Magazin eingeschaltet, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 13,5 Prozent auf mauem Niveau.