Die Schlagzeilen im Juni wurden vom Hochwasser bestimmt - und das schlug sich auch in den Klickzahlen der Nachrichten-Angebote in den entsprechenden Regionen nieder, wo offensichtlich ein sehr hohes Informationsbedürfnis herrschte. Die Zahl der Visits bei der Magdeburger "Volksstimme" schoss im Vergleich zum Vormonat beispielsweise um 175,5 Prozent auf 2,48 Millionen nach oben. Für die Mitteldeutsche Zeitung ging es um 105,6 Prozent auf 5,3 Millionen Visits nach oben. Die "Passauer Neue Presse" legte online um 81,4 Prozent zu, die "Leipziger Volkszeitung" um 75 Prozent.

Bei den Marktführern unter den Online-Nachrichtenportalen ging es hingegen nach unten. "Bild.de" verlor im Vergleich zum Vormonat 7,7 Prozent seiner Visits. Ob das allerdings nun allerdings auf die Einführung von "Bild+", den Sommer oder auch die nahende Umstellung auf die getrennte Ausweisung der Mobil-Angebote zurückzuführen ist, bleibt vorerst ein Mysterium. Für "Spiegel Online" ging es jedenfalls ähnlich stark nach unten. "Focus Online" verzeichnet einen Visits-Rückgang um fünf Prozent.

Deutliche Zuwächse gibt es hingegen im Westen für "RP-Online", "DerWesten" und den Online-Ableger des "Express". Die "Hamburger Morgenpost" legte online um 6,3 Prozent zu. Auch "Die Welt" gehörte mit einem Zuwachs um 2,8 Prozent zu den Gewinnern.

Die Entwicklung der Nachrichten-Seiten im Juni


Visits
Juni
+/-
zum Mai
 +/-
zum Jun '12
PI-Anteil
 Hauptangebot
Bild.de
249.651.141 - 7,7 %  + 14,7 %
99,3 %
Spiegel Online 184.606.495
- 7,4 %
+ 9,5 %
98,9 %
Focus Online
63.447.901 - 5,0 %
+ 46,0 %
96,7 %
Die Welt
49.428.632
  + 2,8 %
+ 12,7 %
84,3 %
Süddeutsche.de
44.784.068
+ 1,6 % + 16,1 %
82,2 %
n-tv.de
37.711.058 + 1,6 %
+ 26,1 %
86,7 %
Zeit Online
29.152.767
- 3,0 %
+ 19,2 %
94,4 %
FAZ.net
27.875.019
- 1,6 % + 13,9 %
97,7 %
stern.de
24.611.661 - 2,1 %  + 13,3 %
100 %
Handelsblatt.com 16.483.494 - 2,3 %  + 2,6 %
93,4 %
Express.de
15.087.508 + 3,0 %
+ 17,0 % 98,9 %
RP-Online 14.659.613 + 6,8 % + 31,1 % 86,4 %
DerWesten.de 14.478.287 + 4,1 % + 38,7 % 76,7 %
tagesspiegel.de
8.388.152  + 2,9 % + 31,4 %
79,8 %
mopo.de
8.150.678  + 6,3 %
+ 32,5 %
96,3 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen

Um für mehr Transparenz zu sorgen, veröffentlichen wir in der Tabelle zusätzlich den Page-Impression-Anteil, den das namengebende Angebot an der Gesamtzahl ausmacht. Liegt dieser Anteil unter zwei Dritteln, nehmen wir das Angebot nicht mehr in die Liste auf. Das betrifft derzeit abendblatt.de und manager-magazin.de.