Premiere des Bundesvision Song Contests mit guten Quoten

Foto: ProSieben10.000 Zuschauer feierten am Samstagabend in der Oberhausener König-Pilsener-Arena den Sieg der hessischen Band Juli beim ersten Bundesvision Song Contest (DWDL berichtete). Im Fernsehen verfolgten durchschnittlich 3,23 Millionen Menschen den fast vierstündigen Show-Marathon. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 11 Prozent.

Von den 14-49-Jährigen waren 2,55 Millionen (21,2 Prozent Marktanteil) dabei. Werte, mit denen ProSieben sehr zufrieden sein kann, auch wenn der Zielgruppen-Marktanteil beim „TV Total Turmspringen“ im vergangenen Dezember sogar bei über 30 Prozent lag.

Satte 37 Prozent Marktanteil erzielte der von Stefan Raab, Annette Frier und Oliver Pocher moderierte Gesangswettbewerb bei den 14-29-jährigen Fernsehzuschauern. In dieser Zielgruppe war ProSieben mit rund 24 Prozent Marktanteil am Samstag klarer Marktführer. Aber auch bei den 14-49-Jährigen reichte es für ProSieben mit 14,8 Prozent für den Tagessieg.