Mit gemischten Gefühlen wird man bei Sat.1 die Quoten von "Julia Leischik: Bitte melde dich" betrachten. Zwar hat der Wechsel vom Vorabend in die Primetime durchaus geklappt, doch wirklich spektakulär waren die Zuschauerzahlen vor allem beim jungen Publikum nicht. Zum vorläufigen Abschied reichte es am Mittwoch nur für 950.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einen Marktanteil von 10,2 Prozent - knapp ein Prozentpunkt weniger als noch vor einer Woche. Im Schnitt bewegte sich die zweite Staffel übrigens ebenfalls auf diesem Niveau und damit über drei Prozentpunkte unter den Werten der ersten Staffel.

Marktanteils-Trend: Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich

Aus der Schwäche von RTL machte Sat.1 zumindest in der Zielgruppe zu wenig. Dank vieler älterer Zuschauer war "Bitte melde dich" in dieser Woche mit Blick auf die Gesamtzahlen allerdings sogar der stärkste Verfolger des ARD-Films "Lösegeld", der sich mit 4,20 Millionen Zuschauern und 15,9 Prozent Marktanteil den Tagessieg sicherte. Leischik selbst kam mit ihrer Sat.1-Sendung auf 3,31 Millionen Zuschauer und überzeugende 12,8 Prozent Marktanteil - auf dem Vorabend-Sendeplatz waren im vergangenen Jahr allerdings zwischenzeitlich sogar Reichweiten von mehr als vier Millionen Zuschauer drin. Von den bis zu 16,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ganz zu schweigen.

Doch vor allem "Secret Eaters" machte Sat.1 in den vergangenen Wochen mit einstelligen Marktanteilen sorgen. Zum Abschied setzte es sogar noch einen neuen Tiefstwert: Gerade mal 7,0 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Insgesamt waren 1,89 Millionen Zuschauer dabei. Eine weitere Folge, die danach kurzfristig anstelle von "Mieter in Not" zu sehen war, kam dann mit 1,64 Millionen Zuschauern noch auf versöhnliche 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Reportage-Reihe "24 Stunden" markierte schließlich lediglich 6,7 Prozent zu später Stunde jedoch den Tiefpunkt des Abends.

Und auch am Vorabend lief es für Sat.1 diesmal nicht rund: Mit Marktanteilen von 8,2 und 6,6 Prozent blieb "Navy CIS" am Mittwoch deutlich von den Bestwerten des Vortags entfernt - und das, obwohl "Mein dunkles Geheimnis" und "Schicksale" zuvor mit 12,0 und 12,7 Prozent sogar außerordentlich starke Tage erwischten. Blickt man auf die 14- bis 59-Jährigen, auf die Sat.1 künftig wie RTL schaut, dann kann man sich sogar über mehr als 13 Prozent freuen. Allein: Die Scripted Realitys passen nicht so recht zu den US-Krimis.