Mit mehr als dreieinhalb Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von über 16 Prozent gestartet, musste die neue US-Serie "Grimm" in den vergangenen Wochen bei Vox spürbar Federn lassen. Zwischenzeitlich lag der Marktanteil in der Zielgruppe nur noch bei knapp mehr als acht Prozent - zumindest davon konnte sich "Grimm" zuletzt allerdings dann doch wieder erholen. Das Finale der ersten Staffel, das am Montag gezeigt wurde, kratzte nun sogar noch einmal an der 10-Prozent-Marke. Am Ende reichte es mit 1,08 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern für gute 9,8 Prozent. Die komplette erste Staffel verzeichnete damit im Schnitt übrigens mehr als elf Prozent.

Marktanteils-Trend: Grimm
Grimm

Bei den 14- bis 59-Jährigen, die Vox seit einigen Monaten als neue Referenzzielgruppe ansieht, schlug sich "Grimm" zum Staffel-Finale mit 9,2 Prozent übrigens ebenfalls gut. Insgesamt waren 1,71 Millionen Zuschauer dabei und damit in etwa so viele wie auch in den vergangenen Wochen. "CSI: NY" brachte es mit einer Wiederholung zuvor auf 1,52 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe, ehe "Continuum" schließlich noch auf 1,33 Millionen Zuschauer kam. Das waren 130.000 weniger als beim Serien-Auftakt vor einer Woche. Der Marktanteil blieb beim jungen Publikum mit 8,8 Prozent allerdings recht stabil.

Spannend bleibt nun die Frage, wie sich "Continuum" schlagen wird, wenn Vox ab der kommenden Woche im Vorfeld nur noch Wiederholungen von "Grimm" ausstrahlt - leichter dürfte es dadurch für die neue Serie wohl kaum werden. Für diese Woche kann man aber erst mal zufrieden sein bei Vox. Auch, weil "Life" am späten Abend mit 10,2 Prozent Marktanteil für einen guten Abschluss sorgte. Noch dazu lief es auch für kabel eins am Montagabend ordentlich: "Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen" verzeichnete zunächst einen Marktanteil von 6,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Running Man" steigerte sich anschließend auf gute 7,3 Prozent.

RTL II spielte dafür nur eine Nebenrolle und holte schon mit den "Wollnys" zunächst nur einen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 710.000 Zuschauern. Das machte es dann auch dem zweistündigen Dokusoap-Test "Die Welt ist rund - Unterwegs mit Anita und Manuela" nicht leicht, der im Anschluss bei 960.000 Zuschauern und einem Marktanteil von nur 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen blieb. Auch "Die Wollersheims" blieben am späten Abend blass und kamen nicht über schwache 5,2 Prozent hinaus.