Im März war "Spiegel Online" bei der Zahl der Unique User schon fast auf Schlagdistanz an Bild.de herangerückt, im April legte "Bild.de" dann massiv zu und im Mai wuchs der Abstand weiter auf nun schon wieder beachtliche 2,7 Millionen an. "Bild.de" konnte im feiertagsgeprägten Mai seine Reichweite um 3,1 Prozentpunkte auf 14,16 Millionen steigern, für "Spiegel Online" gab es hingegen leichte Verluste, sodass nur noch 11,48 Millionen Unique User das Portal aufriefen.
Noch deutlicher fielen die Verluste in der Spitzengruppe für "Focus Online" (-4,0 Prozent) und "Süddeutsche.de" (-4,7 Prozent) aus. "Die Welt" kommt "Focus Online" damit wieder näher. Die größten Verlierer im Vergleich zum Vormonat waren aber das Online-Angebot der "Augsburger Allgemeinen", das damit wieder aus der Top15 fiel, "Merkur Online" und "tz Online" - alle hatten im April aber auch massiv zulegen können.
Auch die größten Gewinner findet man diesmal außerhalb der Top 15. N24.de konnte die Zahl der Unique User im Vergleich zum April um 17,1 Prozent steigern, liegt mit 1,38 Millionen aber noch weit hinter der Top 15. Das Online-Angebot des Boulevard-Blatts "Express" legte um 14,0 Prozent zu und erreichte 1,73 Millionen Unique User.
Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:
Unique User 05/2013 in Mio. |
Unique User 04/2013 in Mio. |
Veränderung zum Vormonat |
Veränderung zum Vorjahresmonat |
|
Bild.de | 14,16 | 13,73 | + 3,1 % |
+ 5,9 % |
Spiegel Online |
11,48 | 11,57 | - 0,8 % |
+ 8,1 % |
Focus Online |
8,80 |
9,17 |
- 4,0 % |
+ 2,0 % |
Welt.de |
8,51 |
8,49 |
+ 0,2 % |
+ 7,6 % |
Süddeutsche.de |
6,70 |
7,03 |
- 4,7 % |
+ 11,2 % |
stern.de | 5,86 |
5,64 |
+ 3,9 % |
+ 4,1 % |
Zeit Online |
5,25 | 5,18 |
+ 1,4 % |
+ 15,6 % |
n-tv.de |
4,32 |
4,43 |
- 2,5 % |
+ 37,2 % |
FAZ.net |
3,77 |
3,78 |
- 0,3 % |
+ 0,8 % |
RP-Online |
3,42 |
3,40 |
+ 0,6 % | + 5,3 % |
Der Westen |
3,01 |
3,02 |
- 0,3 % | + 13,1 % |
Handelsblatt.com |
2,86 |
2,91 |
- 1,7 % |
+ 36,0 % |
tagesspiegel.de |
2,30 |
2,42 | - 5,0 % |
+ 22,8 % |
Abendblatt.de |
2,07 |
2,05 | + 1,0 % |
- 42,1 % |
manager-magazin.de | 1,98 |
2,00 |
- 1,0 % |
- 3,4 % |
Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr