Nachdem der Wechsel in die Primetime im vergangenen Jahr nicht gerade von Erfolg gekrönt war, zeigt RTL sein Abspeck-Format "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos!" nun am Sonntagvorabend - also dort, wo die Pilotfolge vor über zwei Jahren außerordentlich erfolgreich lief. Zum Start der neuen Staffel war davon allerdings noch nicht allzu viel zu spüren: Gegen die doppelte Fußball-Konkurrenz kam Ernährungscoach Alexa Iwan jedenfalls nicht über 820.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einen sehr schwachen Marktanteil von 11,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sah es mit 11,5 Prozent ähnlich mau aus.

Insgesamt konnten sich übrigens nur 1,94 Millionen Zuschauer für "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos!" erwärmen - in den kommenden Wochen muss sich das Format also deutlich steigern. Bei ProSieben kann man dagegen sehr zufrieden sein mit den Quoten am Vorabend: "Galileo Spezial" über "Die Insel der Superlative" brachte es aus eigener Kraft auf sehr gute 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,37 Millionen Zuschauern. Damit waren sogar ein paar Zuschauer mehr dabei als bei der anschließenden Free-TV-Premiere des US-Dramas "The Fighter".

Und auch Vox hielt sich am Vorabend wacker: Die Garten-Soap "Ab ins Beet!" verzeichnete in dieser Woche einen Marktanteil von 9,3 Prozent, nachdem "Schneller als die Polizei erlaubt" und "auto mobil" zuvor sogar 12,7 und 10,9 Prozent einfuhren. Eher mäßig schnitt dagegen das "Perfekte Promi-Dinner" ab, das zur besten Sendezeit nicht über 6,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,12 Millionen Zuschauern hinauskam. kabel eins erging es allerdings deutlich schlechter: Gerade mal 4,4 Prozent Marktanteil standen bei "Mein neues Leben - hin & weg" auf der Uhr. Am Vorabend hatte der Spielfilm "Get Smart - Bruce und Lloyd völlig durchgeknallt" sogar nur 2,4 Prozent beim jungen Publikum geholt.