Nach den Zahlen der aktuellen ma 2013 Pressemedien II, die nicht wie die IVW die tatsächlich verkauften Exemplare zählt, sondern durch Umfragen eine Reichweite der Zeitschriften ermitteln will, lesen noch immer 91,4 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland Publikumszeitschriften, im Vergleich zum Vorjahr ein moderater Rückgang um 0,8 Prozentpunkte. Trotzdem brachten auch die neuen ma-Zahlen für den überwiegenden Teil der Zeitschriften wieder Reichweiten-Verluste - wenn sie auch meist nicht ganz so heftig ausfielen wie bei den IVW-Zahlen. Zugewinne konnte nur wenig mehr als ein Drittel der Titel verzeichnen.

Blicken wir zunächst mal auf die großen aktuellen Magazine. Die letzte ma brachte für "Focus" und "Stern" noch massive Rückgänge von 9,4 bzw. 8,4 Prozent, dieser Abwärtstrend immerhin konnte leicht abgeschwächt werden. Schmeichelhaft sind die Zahlen trotzdem nicht: Der "Focus" verliert weitere 5,7 Prozent seiner Leser und kommt nun auf eine Reichweite von 4,28 Millionen, der "Stern" liegt 4,8 Prozent im Minus und fiel damit unter die 7-Millionen-Marke. Der "Spiegel", der sich das letzte Mal noch etwas besser halten konnte, fügt sich mit -4,8 Prozent diesmal nahtlos ein. Die Reichweite sank hier nun auf genau 6 Millionen.

Unter den laut ma 2013/II 20 meistgelesenen Zeitschriften befindet sich überhaupt nur noch ein Titel, der zulegen konnte: "TV Digital" - und das auch nur um homöopathische 0,5 Prozent. Alle anderen büßen an Reichweite ein. Bei der letzten ma hatten mit "tv 14" und "TV Hören + Sehen" noch zwei andere Programmies in der Top 20 leichte Gewinne ausweisen können, die sich diesmal in Verluste verwandelten. Weitere Gewinner im Programmie-Segment waren diesmal dafür "Funk Uhr", "TV Direkt" und "Funk Uhr". Herbe Verluste im zweistelligen Prozentbereich gab es hingegen für "TV Today" (-11,8 Prozent),  und die "Bildwoche" (-16,4 Prozent).

Für die "Bild"-Gruppe gab es auch sonst überwiegend wieder schlechte Nachrichten. "Computer Bild" büßte knapp 7 Prozent ein - wohingegen die Konkurrenten "Chip" und "PC Welt" ihre Reichweite sogar leicht steigern konnten. "Computer Bild Spiele" verlor etwa 7,5 Prozent, "Audio Video Foto Bild" fast 13 Prozent. Ganz schlecht lief es auch für "Bild der Frau" - während die IVW-Zahlen Ende letzter Woche noch erstaunlich gut ausgefallen waren, bescheinigte die ma ihr einen Reichweiten-Rückgang von rund neun Prozent - obwohl sich das Segment der wöchentlichen Frauentitel sonst alles in allem recht ausgewogen präsentierte. "Bild am Sonntag" verlor 4,4 Prozent und entfernte sich damit weiter von der 10-Millionen-Marke.

Die 20 meistgelesenen Zeitschriften waren laut ma 2013/II:

  Leser in Mio.
ma 2013/II
Leser in Mio.
ma 2013/I
Veränderung
in Prozent
ADAC Motorwelt
15,87
15,93
- 0,4 %
rtv
10,84
10,88
- 0,8 %
Bild am Sonntag
9,48
9,92
- 4,4 %
tv 14
7,14
7,38
- 3,3 %
stern
6,91
7,26
- 4,8 %
Prisma
6,49
6,50
- 0,2 %
Der Spiegel
6,00
6,30
- 4,8 %
TV Spielfilm
5,48
5,81
- 5,7 %
TV Movie
5,40 5,51
- 2,0 %
Bild der Frau
4,98
5,47
- 9,0 %
Sport Bild
4,32
4,34
- 0,5 %
Focus
4,28
4,54
- 5,7 %
TV Digital
4,14
4,12
+ 0,5 %
Hörzu
3,82
4,08
- 6,4 %
Bunte
3,64
3,79
- 4,0 %
TV Hören + Sehen
3,53
3,58
- 1,4 %
Computer Bild
3,43
3,68
- 6,8 %
GEO
3,28
3,34
- 1,8 %
kicker
2,90
3,10
- 6,5 %
Super-Illu
2,83
2,89
- 2,1 %

Trotzdem blieb "BamS" die frei am Kiosk erhältliche Zeitschrift mit der höchsten Reichweite. Noch mehr Leser weisen nur die "ADAC Motorwelt" auf, die die ADAC-Mitglieder aber auch automatisch zugeschickt bekommen, sowie das Programmie-Supplement "rtv", das sich ebenso wie "Prisma" trotz dahinschmelzender Zeitungs-Auflagen erstaunlich stabil halten kann.

Auf Seite 2: Die größten Gewinner und Verlierer
Auf Seite 3: Ein Blick auf die Zeitungen