Die Branche blickt gespannt auf die IVW-Zahlen, die am Donnerstag veröffentlicht wurden - erstmals werden mobile Angebote dabei getrennt von den regulären Websites ausgewiesen. Der erste Sieger des neuen Mobile-Rankings steht damit fest: "Bild.de" liegt mit 79,7 Millionen Visits auch in der Mobilnutzung vorne - der Großteil kommt hierbei übrigens von der mobilen Website. "Spiegel Online" folgt mit etwas mehr als 50 Millionen Visits im Juli mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Rang.

Mobile-Ranking


Visits
mobil gesamt
mobile Website
Smartphone-App
Bild.de
79.271.627 67.320.723 11.950.904
Spiegel Online 50.598.184 21.529.630 29.068.554
kicker Online
38.028.082 16.408.585 21.619.497
TV Spielfilm 27.958.397 2.091.418 25.866.979
T-Online.de
26.531.365 25.660.862 870.503
mobile.de 24.831.592 5.102.257 19.729.335
Sport1.de
24.593.808 4.879.325 19.714.483
gutefrage.net 24.537.386 24.537.386 ---
n-tv.de
23.161.535 5.517.449 17.644.086
Vodafone Live
15.667.590 15.667.590 ---
Chefkoch.de
12.206.175 8.688.121 3.518.054
Die Welt
8.001.770 8.001.770 ---
Süddeutsche.de
7.845.217 5.692.666 2.152.551
goFeminin 6.621.517 6.621.517 ---
Yahoo 6.455.592 6.455.592 ---

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen

Interessant: Im Vergleich zu "Bild.de" ist der Anteil der App-User hier deutlich größer. Mit 29,1 Millionen Visits hat die "Spiegel Online"-App die Nase vorne. Ebenfalls sehr populär ist die App von "TV Spielfilm", die es allein im Juli auf mehr als 26,8 Millionen Visits brachte. Und auch Sport-Fans scheinen bei Fußball-Ergebnissen häufig zur App zu greifen: "kicker Online" erzielte mit seiner App im vergangenen Monat 21,6 Millionen Visits und auch Sport1 war mit 19,7 Millionen Visits bei seiner App außerordentlich erfolgreich. Gut möglich, dass diese Zahlen mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison noch weiter steigen werden.

Doch wie sieht nun der Gesamt-Markt aus? Hier hat T-Online mit mehr als 401,8 Millionen Visits die Nase vorn - Ebay folgt auf dem zweiten Platz, hat aber schon einen Rückstand von über 100.000 Visits. "Bild.de" folgt als erstes journalistisches Angebot auf dem dritten Platz und brachte es im Juli auf 264,3 Millionen Visits. Den zweiten Platz im Wettbewerb der News-Seiten belegt "Spiegel Online", das zuletzt auf 195,3 Millionen Visits kam. n-tv.de ist mit mehr als 60 Millionen Visits überaus erfolgreich gewesen und konnte sich gegen die Online-Angebote von "Welt" oder "Süddeutsche" klar durchsetzen. Das Portal des Nachrichtensenders profitierte dabei vor allem von mehr als 23 mobilen Visits. Bei einigen Angeboten, wie etwa "Focus Online", liegen die mobilen Zahlen noch nicht vor. Daher wird man wohl erst im nächsten Monat genaue Rückschlüsse ziehen können.

Nachrichten-Seiten im Juli


Visits gesamt
davon mobil
Bild.de
264.325.860 79.271.627
Spiegel Online 195.312.630 50.598.184
n-tv.de
60.192.322 23.161.535
Die Welt
47.323.206 8.001.770
Süddeutsche.de
46.015.066 7.845.217
Focus Online
38.831.471 ---
Zeit Online
29.457.265 2.824.340
FAZ.net
27.871.471 3.629.098
stern.de
26.574.527 6.254.286
Handelsblatt
17.268.550 1.926.061
Express Online 14.902.912 3.583.889
DerWesten 14.431.166 3.701.583
RP Online 12.062.008 ---
Hamburger Abendblatt 8.964.944 1.904.437
Hamburger Morgenpost 8.239.251 1.722.221

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen