Die Branche blickt gespannt auf die IVW-Zahlen, die am Donnerstag veröffentlicht wurden - erstmals werden mobile Angebote dabei getrennt von den regulären Websites ausgewiesen. Der erste Sieger des neuen Mobile-Rankings steht damit fest: "Bild.de" liegt mit 79,7 Millionen Visits auch in der Mobilnutzung vorne - der Großteil kommt hierbei übrigens von der mobilen Website. "Spiegel Online" folgt mit etwas mehr als 50 Millionen Visits im Juli mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Rang.
Mobile-Ranking
Visits mobil gesamt |
mobile Website |
Smartphone-App |
|
Bild.de |
79.271.627 | 67.320.723 | 11.950.904 |
Spiegel Online | 50.598.184 | 21.529.630 | 29.068.554 |
kicker Online |
38.028.082 | 16.408.585 | 21.619.497 |
TV Spielfilm | 27.958.397 | 2.091.418 | 25.866.979 |
T-Online.de |
26.531.365 | 25.660.862 | 870.503 |
mobile.de | 24.831.592 | 5.102.257 | 19.729.335 |
Sport1.de |
24.593.808 | 4.879.325 | 19.714.483 |
gutefrage.net | 24.537.386 | 24.537.386 | --- |
n-tv.de |
23.161.535 | 5.517.449 | 17.644.086 |
Vodafone Live |
15.667.590 | 15.667.590 | --- |
Chefkoch.de |
12.206.175 | 8.688.121 | 3.518.054 |
Die Welt |
8.001.770 | 8.001.770 | --- |
Süddeutsche.de |
7.845.217 | 5.692.666 | 2.152.551 |
goFeminin | 6.621.517 | 6.621.517 | --- |
Yahoo | 6.455.592 | 6.455.592 | --- |
Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen
Interessant: Im Vergleich zu "Bild.de" ist der Anteil der App-User hier deutlich größer. Mit 29,1 Millionen Visits hat die "Spiegel Online"-App die Nase vorne. Ebenfalls sehr populär ist die App von "TV Spielfilm", die es allein im Juli auf mehr als 26,8 Millionen Visits brachte. Und auch Sport-Fans scheinen bei Fußball-Ergebnissen häufig zur App zu greifen: "kicker Online" erzielte mit seiner App im vergangenen Monat 21,6 Millionen Visits und auch Sport1 war mit 19,7 Millionen Visits bei seiner App außerordentlich erfolgreich. Gut möglich, dass diese Zahlen mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison noch weiter steigen werden.
Doch wie sieht nun der Gesamt-Markt aus? Hier hat T-Online mit mehr als 401,8 Millionen Visits die Nase vorn - Ebay folgt auf dem zweiten Platz, hat aber schon einen Rückstand von über 100.000 Visits. "Bild.de" folgt als erstes journalistisches Angebot auf dem dritten Platz und brachte es im Juli auf 264,3 Millionen Visits. Den zweiten Platz im Wettbewerb der News-Seiten belegt "Spiegel Online", das zuletzt auf 195,3 Millionen Visits kam. n-tv.de ist mit mehr als 60 Millionen Visits überaus erfolgreich gewesen und konnte sich gegen die Online-Angebote von "Welt" oder "Süddeutsche" klar durchsetzen. Das Portal des Nachrichtensenders profitierte dabei vor allem von mehr als 23 mobilen Visits. Bei einigen Angeboten, wie etwa "Focus Online", liegen die mobilen Zahlen noch nicht vor. Daher wird man wohl erst im nächsten Monat genaue Rückschlüsse ziehen können.
Nachrichten-Seiten im Juli
Visits gesamt |
davon mobil |
|
Bild.de |
264.325.860 | 79.271.627 |
Spiegel Online | 195.312.630 | 50.598.184 |
n-tv.de |
60.192.322 | 23.161.535 |
Die Welt |
47.323.206 | 8.001.770 |
Süddeutsche.de |
46.015.066 | 7.845.217 |
Focus Online |
38.831.471 | --- |
Zeit Online |
29.457.265 | 2.824.340 |
FAZ.net |
27.871.471 | 3.629.098 |
stern.de |
26.574.527 | 6.254.286 |
Handelsblatt |
17.268.550 | 1.926.061 |
Express Online | 14.902.912 | 3.583.889 |
DerWesten | 14.431.166 | 3.701.583 |
RP Online | 12.062.008 | --- |
Hamburger Abendblatt | 8.964.944 | 1.904.437 |
Hamburger Morgenpost | 8.239.251 | 1.722.221 |
Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen