VOX setzt sich mit „Speed 2“ gegen Spielfilm-Konkurrenz durch

Mit der x-ten Wiederholung von „Sieben Jahre in Tibet“ hatte ProSieben am Freitagabend wenig Erfolg. Den Film von Regisseur Jean-Jacques Annaud („Der Name der Rose“) schauten nur 1,91 Millionen (6,1 Prozent Marktanteil). In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen sah es nicht besser aus: 1,17 Millionen Zuschauer machen für den Film mit Brad Pitt in der Hauptrolle einen nicht zufrieden stellenden Marktanteil von 9,4 Prozent aus.

Strahlende Gesichter dürfte es hingegen heute bei VOX geben. Der Action-Thriller „Speed 2:Cruise Control“ konnte sich um 20.15 Uhr gegen die Konkurrenz von ProSieben durchsetzen. 1,41 Millionen 14-49-Jährige sahen den Hollywood-Streifen aus dem Jahr 1997. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 11,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum entschieden sich zwei Millionen Zuschauer (6,3 Prozent Marktanteil) für den Film mit Sandra Bullock und Jason Patric.

RTL II strahlte zeitgleich den Film „Rules of Engagement – Die Regeln des Krieges“ aus. Das Militärdrama erzielte bei allen Zuschauern einen Marktanteil von 4 Prozent. 1,26 Millionen sahen den Film mit Samuel L. Jackson und Tommy Lee Jones in den Hauptrollen. Von den 14-49-Jährigen waren 0,9 Millionen dabei (7,2 Prozent Marktanteil). Deutlich besser lief es bei dem im Anschluss ausgestrahlten Film-Klassiker „Rambo“. Aus der werberelevanten Zielgruppe sahen 1,07 Millionen den Film, der Marktanteil lag bei sehr guten 13,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum betrug der Marktanteil etwa 10 Prozent.