Der Sommer verlief für RTL mit Marktanteilen unter 14 Prozent schon sehr enttäuschend - doch da konnte man es noch auf floppende Sommerformate schieben. Inzwischen ist der Sommer-Ausnahmezustand beendet, die normale Fernsehsaison hat begonnen. Doch der Aufschwung blieb für RTL im September vollständig aus. Im Gegenteil: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sank sogar noch um 0,1 Prozentpunkte auf 13,2 Prozent - es gab in diesem Jahrtausend nur einen Monat, in dem RTL noch schlechter dastand: Im Juni 2008 - als man allerdings auch die Fußball-EM als Gegner hatte.

RTL war damit noch immer Marktführer - doch der Trend ist für den erfolgsverwöhnten Sender dramatisch: Im Vergleich zum September des Vorjahres sackte RTL um weitere 2,9 Prozentpunkt ab, im Vergleich zum September 2011 sind es sogar fast sechs Prozentpunkte. Beim Gesamtpublikum legte RTL zwar im Vergleich zum August wieder leicht zu, lag aber mit 10,8 Prozent Marktanteil fast zwei Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert - und einmal mehr weit hinter dem ZDF und dem Ersten.

Gelitten hat RTL dabei unter vielen zu Schwachstellen im Programm, vor allem aber unter dem miserablen Abschneiden am Samstag. Shows wie "Unschlagbar", und "Alle auf den Kleinen", die freitags noch gut funktionierten, versagten am Samstagabend völlig - letztere beschädigte man auch noch entweder mutwillig oder aus Überheblichkeit, indem man sie ohne Not gegen "Schlag den Raab" setzte. "Wie tickt Deutschland" interessierte vor der Bundestagswahl niemand - wie übrigens auch die Wahl-Berichterstattung selbst und das TV-Duell im Vorfeld RTL miese Quoten bescherten. Dazu kommt, dass die neuen Sitcoms am Donnerstag enttäuschen, "The Following" dienstags nur schwach läuft, auch Rütters Tiershow am Freitagabend floppte und die Sonntags-Filme sich mehrfach als Totalausfall erwiesen. Erfolge wie das "WWM"-Zockerspecial" oder "Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen alle" konnten diese geballte Misserfolgspalette nicht aufwiegen. Bei RTL kann man angesichts dessen nur heilfroh sein, dass "Das Supertalent" wieder da ist. Das läuft zwar auch schlechter als im Vorjahr, aber schüttet zumindest vorerst das klaffende Quotenloch am Samstagabend zu.

ProSieben kommt RTL nah wie nie, Sat.1 bleibt einstellig

RTL ist wie erwähnt noch immer Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen, doch ProSieben kommt immer näher. Im Juni war der Rückstand auf den historischen Tiefststand von 1,5 Prozentpunkte geschrumpft, im September waren es nun sogar nur noch 1,2 Prozentpunkte. ProSieben ist es gelungen, das Sommerhoch in den September rüberzuretten: 12,0 Prozent betrug der Marktanteil - nach den völlig enttäuschenden 10,7 Prozent Marktanteil im September des Vorjahres eine Wohltat für den TV-Konzern aus Unterföhring. Hilfreich war dabei, dass man sich des Flops "Reality Queens" schnell entledigte und mit "Under the Dome" einen Serienhit am Mittwochabend hatte. Auch die Sonntagsfilme liefen stark - und machten Quotendellen wie beim "TV-Duell" wett. Beim Gesamtpublikum kam ProSieben zum ersten Mal seit November letzten Jahres wieder über die 6-Prozent-Marke und erreichte 6,1 Prozent Marktanteil.

Schwestersender Sat.1 hat anders als ProSieben einen miserablen Sommer hinter sich, konnte zum September aber wieder zulegen. Geholfen hat dabei "Promi Big Brother", das zwar die Erwartungen nach dem hervorragenden Start nicht erfüllen konnte, aber nichtsdestotrotz zwei Wochen lang Werte in der Regel klar über dem Senderschnitt holte. Und trotzdem: Die Zweistelligkeit blieb auch trotz dieser teuren Produktion unerreichbar: 9,7 Prozent betrug der Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, das war nur 0,1 Prozentpunkt mehr als im September des Vorjahres. Anders übrigens beim Gesamtpublikum: Mit 8,6 Prozent Marktanteil lag Sat.1 hier 0,7 Prozentpunkte unter dem Septemberwert des letzten Jahres. Spannend wird nun, ob sich die Neuerungen in der Daytime bewähren. Davon wird abhängen, ob Sat.1 endlich aus dem Quotental herauskommen kann.

ZDF verteidigt Marktführung, Das Erste punktet bei Jüngeren

Gut in die neue Saison gestartet ist das ZDF, das mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum mit großem Vorsprung erneut Marktführer wurde. Im Vergleich zum September 2012 betrug der Zugewinn satte 1,5 Prozentpunkte. Das Erste startete immerhin ebenfalls besser ins TV-Jahr als 2012, war mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent aber gleichwohl deutlich abgeschlagen.

Interessant ist allerdings, dass es beim jüngeren Publikum die Kräfteverhältnisse anders aussehen: Hier konnten zwar ebenfalls beide Sender im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich zulegen, das ZDF musste sich aber mit 6,4 Prozent Markatnteil zufrieden geben, während Das Erste starke 7,0 Prozent Marktanteil erreichte. Bessere Werte gelangen in den letzten Jahren nur in den von Sport-Großereignissen geprägten Monaten. Und diesmal? Da gab es natürlich auch Länderspiel und DFB-Pokal, Das Erste kann inzwischen aber auch mit seinen Shows immer wieder bei Jüngeren punkten - sei es "Das ist Spitze", "Klein gegen Groß", "Verstehen Sie Spaß". Und dann bescherte auch die Wahl-Berichterstattung dem Ersten schöne Erfolge bei den jüngeren Zuschauern.

RTL II fällt wieder hinter Vox zurück

Bei den Privatsendern der zweiten Generation rückte Vox die Verhältnisse wieder gerade und zog an RTL II vorbei, das sich im August erstmals seit Herbst 2005 an Vox vorbeischieben konnte. Doch der Sommer-Höhenflug von RTL II wurde im September wieder abgebremst: Um 0,7 Prozentpunkte ging es nach unten, mit 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL II aber noch immer leicht über dem Vorjahreswert und erreichte in jedem Fall ein vorzeigbares Ergebnis. Vox legte nach dem schwachen August wieder 0,2 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent Marktanteil zu - blieb damit aber deutlich unter dem September-Wert des Vorjahres, der noch 8,2 Prozent betrug.

kabel eins bleibt im Vergleich dazu deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz der großen acht Sender. Nachdem im August immerhin mal wieder die 6-Prozent-Marke erreicht worden war, sah es im September mit 5,4 Prozent Marktanteil einmal mehr sehr trist aus. Eigenproduktionen wie "Stellungswechsel" und "Überleben in..." erwiesen sich als völlige Flops - vor Katja Hofem, die diesen Bereich stärken will, liegt also noch ein steiniger Weg. Beim Gesamtpublikum lag kabel eins übrigens mit 3,9 Prozent immerhin fast gleichauf mit RTL II, das 4,0 Prozent Marktanteil erreichte. Vox kam hier auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Sep '12
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Sep '12
Das Erste
12,0
+/-0
+0,5
7,0
+0,7
+0,7
ZDF
12,8
+0,3
+1,5
6,4
+0,1
+0,6
RTL
10,8 +0,4
-1,9
13,2 -0,1
-2,9
Sat.1
8,6
+0,3
-0,7
9,7
+0,5
+0,1
ProSieben
6,1
+0,6
+0,4 12,0
+0,8
+1,3
Vox
5,5
+0,2
-0,7
7,5
+0,2 -0,7
RTL II
4,0
-0,4
-0,1 6,7
-0,7
+0,2
kabel eins
3,9
-0,3
+/-0
5,4
-0,6
+0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche